01.01.2023

Blog Pause

Da ich zum 31.12.2022 alle meine aktiven Ämter in der Hertener SPD niedergele​gt habe, ruht auch der Blog.

13.12.2022

Wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere. - Moliére

Mein lieber Monsieur Moliére, ich nehme dich beim Wort! Danke an meine SPD-Fraktion für die lieben Worte und für den herzlichen Abschied... Ich werde euch sehr vermissen! 

Trudis Weihnachtsglitzer 2022

26.11.2022, 17:00 Uhr, Eingang Getrudenpark

25.09.2022

Der internationale Tag der Träume wurde im Jahr 2012 von einem Lehrer der Columbia University geschaffen. Er soll uns helfen, unsere Träume zu verwirklichen und die Welt dadurch ein kleines Stück besser zu machen. Jeder Mensch hat diesen einen Traum, der ihn inspiriert und ihm Ansporn gibt, täglich aufzustehen.

21.09.2022

Dankbarkeit ist das Gefühl, wenn sich das ❤️ erinnert!
Der heutige Welttag der Dankbarkeit kann wunderbar zum Anlass genommen werden, ein längst fälliges Dankeschön auszusprechen.
Er wurde im Jahr 1977 durch die Meditationsgruppe der Vereinten Nationen initiiert und soll dafür genutzt werden, den Menschen zu Danken, welche sich im Sinne der UN für die globale Gemeinschaft eingesetzt haben.

20.09.2022

Der deutsche Weltkindertag wurde von den Vereinten Nationen am 21.09. 1954 ins Leben gerufen, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen und sich für diese einzusetzen. Auf die weiterhin hohe Kinderarmut auch in Deutschland hat das Kinderhilfswerk anlässlich des heutigen Weltkindertages hingewiesen. Für uns gilt es dies nicht außer Acht zu lassen und die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen.

17.09.2022

Der Internationale Iss-einen-Apfel-Tag findet jedes Jahr jeweils am dritten Samstag im September statt. Am Internationalen Iss-einen-Apfel-Tag ist der Name des Tages Programm. Esst einen Apfel! Es gibt viele Wege Äpfel zu genießen, wie z.B. in köstlichen Gebäcken. Am gesündesten ist es natürlich einfach einen frischen Apfel zu essen. Ich sag nur "an apple a day keeps the doctor away" ;-)

16.09.2022

Manchmal muss man die Blickrichtung ändern, um wieder Licht zu sehen!

06.09.2022

Und was lest Ihr so am heutigen Lies-ein-Buch-Tag? Bei meinem nächsten Besuch in meinem Lieblingsbuchladen will ich das Buch Matia mou von Maria Tzirita kaufen. Ein interessanter Roman über eine blinde Frau, die die Welt durch ihre Jugendliebe "sieht" und die sich jedoch erst nach 30 Jahren wiedertreffen. Klingt doch interessant, oder?

03.09.2022

"Sonnenuntergang ist immer noch meine Lieblingsfarbe und Regenbogen ist an zweiter Stelle." - Mattie Stepanek

03.09.2022

Perfektes Wetter für das Sommerfest der TG Scherlebeck-Langenbochum. Mit vielen Mitgliedern und ukrainischen Gästen ein rundum gelungenes Fest. Danke vor allem an alle HelferInnen!

01.09.2022 19:31

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus! Am 1. September wird an die Schrecken des Ersten und Zweiten Weltkriegs, sowie an die verheerenden Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert. Ein Gedenktag, wo doch gerade jetzt der Krieg direkt vor unserer Haustür tobt. Geblieben ist mir von der heutigen Veranstaltung hier bei uns in Scherlebeck, das nachfolgende Gedicht, das vorgetragen wurde.

Mut von Lothar Zenetti

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen
was keiner sagt, das sagt heraus
was keiner denkt, das wagt zu denken
was keiner anfängt, das führt aus

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen
wenn keiner nein sagt, sagt doch nein
wenn alle zweifeln, wagt zu glauben
wenn alle mittun, steht allein

Wo alle loben, habt Bedenken
wo alle spotten, spottet nicht
wo alle geizen, wagt zu schenken
wo alles dunkel ist, macht Licht

28.08.2022

Glück ist, wenn
der Verstand tanzt,
das Herz atmet
und die Augen lieben!

26.08.2022

Mein perfekter Tag:
Aufstehen mit Meerblick.
Kaffee mit Meerblick.
Essen mit Meerblick.
Spaziergang mit Meerblick.
Liebe Menschen treffen mit Meerblick.
Einschlafen mit Meerblick.

25.08.2022

Das Leben stellt Hindernisse auf, doch jede Herausforderung kommt mit Regenbögen und Lichtern zusammen, um sie zu meistern (Amit Ray).

24.08.2022

Der Tag der Fußball-Bundesliga erinnert an den Start der ersten bundesweiten Spielklasse im professionellen Fußball am 24. August 1963. Nachdem Deutschland als totaler Außenseiter das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft 1954 gegen Ungarn gewann, wurde im Jahr 1962 die deutsche Fußball-Bundesliga vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) beschlossen. Quelle: www.welcher-tag-ist-heute.org

23.08.2022

"Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen."

20.08.2022

May the flowers remind us why the rain is necessary! Bei den Temperaturen der letzten Tage wird es langsam wirklich Zeit!

19.08.2022

Nach drei Jahren hat die Initiative Gertrudenpark wieder die Scherlebecker Tafelfreu(n)de veranstaltet. Mit köstlichem Essen und Gesang ein wunderbarer Abend! Vielen Dank an die Initiatoren und Allen, die der Einladung gefolgt sind.

17.08.2022

Wenn Arbeit Spaß macht, ist sie ein Geschenk!

12.08.2022

Nach der Sommerpause geht es wieder direkt mit dem schönsten Termin des Jahres los! Mitglieder des SPD Ortsvereins Herten-Nord konnten am Donnerstag bei traumhaften in zahlreiche glückliche Kinderaugen schauen. Wie schon in den letzten Jahren übergaben sie den I-Dötzchen zum Schulstart der Comenius- und der Waldschule eine kleine Wundertüte.

10.08.2022

Die (politische) Sommerpause und die Ferien gehen zu Ende. Eine kleine Weisheit aus dem diesjährigen Urlaub lautet: Eine Katze weiß nicht, wie man Liebe schreibt, aber sie weiß ganz genau, wie man sie zeigt.

03.04.2022

Da der April dafür bekannt ist, dass das Wetter sich sehr oft schlagartig verändert, ist es nicht verwunderlich, dass der Finde-einen-Regenbogen-Tag im April stattfindet. Gefühlt haben wir ja aktuell eher Winter bei den Temperaturen...aber vielleicht gibt es trotzdem irgendwo heute einen Regenbogen, wie diesen aus dem vergangenen Jahr.

02.04.2022

Ich wünsche allen meinen muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Herten einen gesegneten Ramadan. Auch wenn in diesem Jahr das abendliche Fastenbrechen wieder unter Corona Bedingungen stattfinden muss, hoffe ich auf eine friedvolle und spirituelle Zeit der inneren Einkehr!

31.03.2022

Der Tag des Eiffelturms ist ein Feiertag, welcher die Fertigstellung des Pariser Eiffelturms am 31. März 1889 würdigt. Am besten feiert man diesen Tag mit einer Reise nach Paris und einem Besuch des Eiffelturms, sowie dem Restaurant de la Tour Eiffel. Also nichts wie hin nach Paris 

25.03.2022

Der Tag der Revolution ist ein bedeutender Feiertag in Griechenland. Die Griechen feiern, mit Paraden, Aufführungen und allerlei Zeremonien den Beginn ihrer Unabhängigkeitsbewegung gegen die Osmanen als sich die Aufständischen am 25. März 1821 im Kloster „Agia Lavra“ trafen und sich schworen auf Freiheit oder Tod zu kämpfen.

18.03.2022

Der Weltschlaftag wurde 2008 von dem Weltverband für Schlafmedizin (WASM) ins Leben gerufen. Mit dem Tag möchte die WASM die Vorteile eines guten und gesunden Schlafes betonen und die Gesellschaft auf die Auswirkungen, sowie auf die Behandlung und Prävention von Schlafstörungen aufmerksam machen.

17.03.2022

Am heutigen St. Patricks Day erinnere ich mich an viele schöne Feiern im Bochumer Irish Pub...

Der Saint Patrick’s Day ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Im Wirkungsland des heiligen Sankt Patrick wurde der 17. März ursprünglich nur mit Gottesdiensten und kleineren Festen begangen. Erst irische Auswanderer machten insbesondere in den USA einen Tag aus ihm, an dem die irische Kultur ausgelassen gefeiert wird - vermutlich begründet durch Sehnsucht nach der alten Heimat.

16.03.2022 08:04

Am heutigen Tag der Sozialarbeit möchte ich darauf hinweisen, dass wir bereits vor einem Jahr die Verwaltung aufgefordert haben die Jugensozialarbeit mit drei Streetworkern zu verstärken. Im Rahmen des Haushaltsbeschlusses wird diese Maßnahme entsprechend umgesetzt. Unser Antrag findet sich hier zum Nachlesen:  Antrag – Streetworker | Hertener SPD

15.03.2022

Der Sprachlos-Tag ist ein Tag, an dem über alles, was man hört, sieht oder liest sprachlos ist. Wahrscheinlich ist man schon sprachlos, wenn man liest, dass jemand diesen Tag ins Leben gerufen hat.  Es gibtSachen, die gibt es nicht ;-)

14.03.2022

Zusammen gegen Rassismus - 100% Menschenwürde! Nicht schweigen, sondern Haltung zeigen! Nicht nur zur Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Malcolm X sagte: "Ich bin gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung, jede Form von Diskriminierung. Ich glaube an die Menschen, und dass alle menschlichen Wesen als solche respektiert werden sollten, ungeachtet ihrer Hautfarbe." 

Und ich sage: Recht hat er und meine Nationalität ist und bleibt Mensch!

12.03.2022

PLÖTZLICH PFLEGEFALL – WAS TUN? Silke Niewohners Vortrag informierte kurzweilig, humorvoll und sehr kompakt über die Pflege zu Hause, die gesetzlichen Bestimmungen sowie Beratungs-, Unterstützungs- und Entlastungsangebote. Was sind die wichtigsten Schritte zu Beginn einer Pflege? Will und kann ich die Pflege übernehmen? Welche Beratungsangebote gibt es nach der Entlassung aus dem Krankenhaus? Und welche Leistungen aus der Pflegeversicherung stehen uns zu? Ich mache keinen Hehl daraus, dass es mir schwer gefallen ist über meine eigenen Erfahrungen zu berichten und es mich während der Veranstaltung auch einige Tränen gekostet hat. Wer betroffen ist und Rückfragen zu diesem Thema hat, dem stehe ich gerne zur Verfügung.

Weitere interessante Veranstaltungen im Rahmen der Frauenkulturtage finden sich im Programmflyer

07.03.2022

14 Geflüchtete aus der #Ukraine sind nun auch in Herten angekommen. Darunter 6 Kinder. Ein Säugling, 6 Monate alt. Wir sind tief betroffen über ihre schlimmen Schicksale und werden mit unseren Mitgliedern schnelle Hilfe organisieren.Die Stadt konnte die Menschen gut unterbringen. Das Deutsche Rote Kreuz organisiert warme Mahlzeiten etc. 

Auch an dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass sämtliche Unterstützungsangebote gerne zentral an das Deutsche Rote Kreuz Herten gerichtet werden können. Das DRK leitet dann an die Stadt, an das Haus der Kulturen etc. weiter. Unter folgendem Link können Sie/Ihr angeben, wie und womit sie helfen möchten: https://www.ukraine-drkherten.de/entryDie Hotline des DRK ist 24/7 erreichbar.

Herzlichen Dank an alle für ihr Engagement!

08.03.2022

Die Mitglieder der SPD Marl, der Ratsfraktion, der WG Die Grünen und der Jusos Marl setzen gemeinsam Zeichen für Frieden, gegen Putins Angriffskrieg und für Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. 

#StandWithUkraine

08.03.2022

#BreakTheBias – Weltfrauentag...„Stell dir eine gleichberechtigte Welt vor. Eine Welt frei von Vorurteilen, Stereotypen und Diskrimnierung. Eine Welt, die divers, gerecht und inklusiv ist. Eine Welt, wo die Unterschiede wertgeschätzt und gefeiert werden. Zusammen können wir die Gleichberechtigung der Frauen durchsetzen. Alle gemeinsam können wir die Vorurteile durchbrechen.

Wir feiern heute am Weltfrauentag die Errungenschaften der Frauen und schaffen das Bewusstsein gegenüber Vorurteilen.
Take action for equality! #BreakTheBias.“

24.02.2022

Happy Birthday, mein lieber Herr Cicilag. Ich hoffe, da wo Du bist, lassen sie dich heute ordentlich hochleben und Du kannst das ein oder andere Fläschchen genießen. 

„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“ (angeblich von) Bertolt Brecht

Danke an meine Mama für das schöne Bild!

22.02.2022

Heute mal zur Abwechslung eine Information in eigener Sache. Am Sonntag wurde ich vom Vorstand der TG Scherlebeck-Langenbochum zur neuen Bereichsleitung Finanzen bestimmt. Ich freue mich riesig über diese Aufgabe - Zahlen sind und bleiben wohl meine Leidenschaft und begleiten mich sowohl beruflich, als auch privat ;-) Vor allem aber auch vor dem Hintergrund, dass ich einige Jahre den Zumbakurs der TG besuche und jetzt sogar Verantwortung im Verein übernehmen kann. Vielen Dank für das Vertrauen. Wer noch nicht Mitglied ist und es werden möchte hier der Link zur Beitrittserklärung. Näheres zum Angebot des Vereins auf der Homepage: www.tg-scherlebeck-langenbochum.info

21.02.2022

Der Internationale Tag der Muttersprache ist im Jahr 2000 von der UNESCO ins Leben gerufen wurde, um sprachliche und kulturelle Vielfalt sowie Mehrsprachigkeit zu fördern.  Irgendwie habe ich dann wohl nicht nur eine Muttersprache, sondern auch und eine Tantensprache ;-) Während meine Mama mich die griechische Sprache lehrte, habe ich bei Tante Hertha ruhrpöttisch gelernt. Für sie war ich bis zum Schluss ihre "Kaline". In diesem Sinne: Ich bin getz am Malochen dranne, auch wenn datt draußen voll am Plästern is.

20.02.2022

Für mich bilden Solidarität und gemeinsames Handeln die Grundlage für eine bessere Welt. In einer starken Gesellschaft ist soziale Gerechtigkeit die Basis: Jeder Mensch muss die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben. Herkunft, Alter, Geschlecht und Religion dürfen nicht über die Chancen entscheiden, die Menschen in ihrem Leben erhalten. Doch dem ist leider nicht so – Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht oder sexuelle Orientierung bestimmen viel zu oft, wer Chancen im Leben bekommt. Und wer eben nicht. Deshalb lasst uns jeden Tag dafür aktiv einsetzen und gemeinsam für eine gerechte Gesellschaft einstehen.

13.02.2022

Der Tag des Radios wurde 2012 von der UNESCO imitiert, um an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 zu erinnern. Der Weltradiotag soll die Bedeutung der Radios für Verbreitung von Wissen und Informationen stärken. Ich höre tatsächlich sehr viel Radio, ob zuhause, im Auto oder auf der Arbeit. Es gibt selten Tage, wo ich nicht das Radio einschalte. 

10.02.2022

Ich habe meine Freundin Yvonni immer dafür bewundert, dass sie viele Jahre im Kinderhospiz gearbeitet hat. Was es aber wirklich bedeutet, jemanden beim Sterben zu begleiten, weiß ich erst seit dem Tod meines Mannes. Der Tag der Kinderhospizarbeit findet seit 2006 deutschlandweit statt. In vielen Städten gibt es an diesem Tag Veranstaltungen um die Inhalte und Angebote der Kinderhospizarbeit bekannter zu machen und um das Thema Tod und Sterben zu enttabuisieren. Danke Allen von Herzen, die sich ehrenamtlich und hauptberuflich in die Arbeit der Kinderhospize einbringen.

09.02.2022

Heute wird der Internationale Tag der Griechischen Sprache gefeiert. Für Millionen von Menschen weltweit ist Griechisch ihre Muttersprache. 

Aber wetten, dass Sie auch schon ganz viel griechisch können, ohne es aber wirklich bewußt zu wissen ;-)

08.02.2022

Der Drachen-steigen-lassen-Tag wurde im Süden der USA ins Leben gerufen, aber leider ist nicht bekannt, wer genau diesen Tag gegründet hat. Bei dem wunderbaren Wind heute, kann man so richtig Drachens steigen lassen. Wo? Na am besten auf unserer Halde zum Bespiel, wo immer ein paar Kinder und natürlich auch Ihre Väter ;-) mit den bunten Drachen zu finden sind.

04.02.2022

Der Weltkrebstag wurde 2006 durch die Weltkrebsorganisation (UICC) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) initiiert. Er hat zum Ziel Behandlung, Erforschung und Vorbeugung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Also gehen Sie bitte immer regelmäßig zu Ihren Krebsvorsorgeterminen. Für mich bedeutet der Tag heute natürlich auch die Erinnerung daran, woran mein Mann verstorben ist und auch eine Erinnerung daran, dass meine Selbsthilfegruppe "der lila Schirm" noch immer in den Kinderschuhen steckt. 

03.02.2022

Am 3. Februar , dem "The Day the Music Died", gedenkt man den großartigen Musikern Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper. Die Rock`n`Roll-Größen kamen bei einem Flugzeugabsturz am 3. Februar 1959 ums Leben. Was hätten wir noch für wunderbare Songs erleben dürfen, wenn alle drei überlebt hätten. Das Musical Buddy, das seinerzeit in Essen lief, habe ich ganze vier Mal besucht und es war jedensmal fantastisch....Rock in peace, Buddy!

02.02.2022

I got you babe....mehr muss man heute wohl nicht sagen, um zu wissen, welcher besondere Tag gemeint ist ;-)  Ja, Sie liegen genau richtig - der Murmeltiertag! Zum Mumeltiertag wird in verschiedenen Orten der USA für die Wettervorhersage der nächsten anderthalb Monate ein Murmeltier aus dem Bau gelockt. Wenn es dann seinen eigenen Schatten sieht, sprich, wenn die Sonne scheint, soll der Winter noch weitere sechs Wochen andauern. Verlässlich ist diese Prognose jedoch nicht ganz - laut WDR waren nur 37% aller Vorhersagen auch richtig - aber immerhin ;-)

16.01.2022

Der Weltreligionstag wurde im Jahr 1950 von der Nationalen Geistlichen Versammlung der Bahai in den Vereinigten Staaten ins Leben gerufen, um die Gemeinsamkeiten aller Weltreligionen zu betonen. Der Weltreligionstag soll genutzt werden, um über den Tellerrand hinauszuschauen und so mehr über andere Religionen zu lernen. Auch in Langebochum findet man einen Hinweis darauf - Danke an Rainer Hermann für das Foto.

11.01.2022

Den heutigen internationalen "Dankeschön-Tag" möchte ich zum Anlass nehmen, um all den lieben Menschen meinen herzlichen Dank auszusprechen, die mich in den schwierigen Zeiten getragen haben 🙏.

08.01.2022

Es gibt Sachen, die gibt es nicht ;-) Der Tag des Schaumbades ist eher ein Wohlfühltag. Wer auch immer diesen Tag ins Leben gerufen hat, musste wahrscheinlich nach einem harten Tag relaxen. Am besten macht man es dem Erfinder gleich und genießt den heutigen Tag des Schaumbades mit einem richtig heißen und erholsamen Schaumbad. 

06.01.2022

In diesem Jahr konnte ich meinen Namenstag mal in Griechenland feiern und auch dem Thephaniefest beiwohnen. In ganz Griechenland wird am 6. Januar das Theophaniefest (Gotteserscheinung) gefeiert. In einem gemeisamen Marsch geht es zu den Gewässern, die sich in der Nähe befinden. Um die Wasserweihung vorzunehmen, wirft der Priester schließlich ein Kreuz ins Wasser. Meist junge Männer tauchen daraufhin nach diesem Kreuz: Wer es als erster aus dem Wasser fischt bzw. in Händen hält, wird dem Brauch zufolge Glück im ganzen Jahr haben. Hier ist heute niemand ins Wasser gesprungen, aber vielleicht ja nächstes Jahr.

31.12.2021

Ich wünsche allen einen fantastischen Jahreswechsel im Kreise Deiner/Ihrer Liebsten und ein wunderbares und vor allem gesundes neues Jahr! Bis nächstes Jahr!

Deine/Ihre

Fani Kapetaniou

22.12.2021

 

21.12.2021

Der Tag des Kreuzworträtsels geht auf den 21. Dezember 1913 zurück. An diesem Tag erschien in der Weihnachtsausgabe der News York Times das erste Kreuzworträtsel der Welt. Mir fehlt dieses liebgewonnene Ritual jeden Morgen mit Mathias beim Kaffee sein tägliches Kreuzworträstel in der Hertener Allgemeinen zu lösen. Vorher durfte ich auch nicht zur Arbeit fahren ;-) Ach Mathias, Du fehlst!

20.12.2021

Heute ist Internationaler Tag der menschlichen Solidarität! ❤️ Gerade die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie wichtig Zusammenhalt und Gemeinschaft sind. Die gegenseitige Hilfe und das Eintreten füreinander sollte ein selbstverständliches Grundprinzip menschlichen Zusammenlebens sein. Deswegen: Nehmt Rücksicht aufeinander, unterstützt euch gegenseitig und bleibt vor allem gesund! Zusammen sind wir stärker!

19.12.2021

Der Such-einen-Weihnachtsbaum-Tag findet jährlich am 19.Dezember statt. Wenn man am Such-einen-Weihnachts-baum-Tag noch keinen Weihnachtsbaum hat, wird es höchste Zeit, dass man loszieht und sich einen Weihnachtsbaum sucht, denn es sind nur noch fünf Tage bis Heiligabend. Nach 21 Jahren habe ich mich in diesem Jahr lieber für einen echten Weihnachtsbaum entschieden. Angelo und Steffi waren so lieb und haben mir ein wunderbares Exemplar besorgt und mit meiner Mama haben wir den Baum heute geschmückt. Weihnachten kann kommen! Schönen vierten Advent!

18.12.2021

Der internationale Tag der Migrantinnen und Migranten soll darauf aufmerksam machen, dass es weltweit Millionen Menschen gibt, die ihr Zuhause verlassen haben und nun woanders leben. All diese Menschen sind Migranten. Seit dem Jahr 2000 wird der Tag immer wieder am 18. Dezember von den Vereinten Nationen ausgerufen.

Über Jahrzehnte sind Gastarbeiter, wie zum Beispiel meine Eltern, nach Deutschland gekommen und sie bereichern unser Land nach wie vor. Sie haben einen Beitrag geleistet und leisten ihn immer noch, den wir wertschätzen müssen! Da immer mehr Menschen auf der Flucht sind, stehen wir auch heute vor einer Herausforderung: wir müssen jedem zugewanderten Menschen in Deutschland dieselben Chancen auf ein gutes Leben gewähren - ohne Ausgrenzung und Diskriminierung! Warum? 

Dein Christ ist ein Jude. Dein Auto ein Japaner. Deine Essen italienisch. Deine Filme amerikanisch. Deine Möbel schwedisch. Deine Demokratie griechisch. Dein Kaffee brasilianisch. Dein Urlaub spanisch, kroatisch, slowenisch, österreichisch. Deine Zahlen arabisch. Deine Schrift lateinisch. Und Dein Nachbar nur ein Migrant?

12.12.2021 19:00

Ich wünsche Allen einen schönen dritten Advent. Aber heute ist nicht nur der dritte Advent, sondern auch Worldwide Candle Lighting Day. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember denken weltweit Angehörige und Freunde an verstorbene Kinder, Schwestern, Brüder, Enkel und Enkelinnen im Rahmen des „Worldwide Candle Lighting“. An diesem Tag wird abends um 19 Uhr Ortszeit eine Kerze für jedes verstorbene Kind angezündet und dann von außen gut sichtbar an ein Fenster gestellt.

Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und werden in der nächsten entzündet. Dadurch entsteht der Eindruck einer Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die gesamte Erde wandert. „That their light may always shine“ oder auf Deutsch „Möge ihr Licht für immer scheinen“, ist die Grundidee hinter dieser Lichterwelle zum Worldwide Candle Lighting.

07.12.2021

Leben ohne Süßigkeiten? Möglich, aber auf jeden Fall sinnlos! Denn sie machen uns glücklich und Glück ist mit das Wichtigste im Leben. Was sind eure Lieblingssüßigkeiten 😋🍫🍭🍦🍿🍬🥧🧁?

06.12.2021

Ich wünsche Allen einen schönen Nikolaustag...

03.12.2021

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember jedes Jahres ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.

Ich freue mich sehr, dass wir den Antrag für die Bewerbung der Stadt Herten als Kommune im Host Town Programm der Special Olympics World Games 2023 Berlin initiiert haben. Denn in Berlin spielt im Juni 2023 die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program“ ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland willkommen geheißen werden. 170 internationale Delegationen – von 6 bis 400 Mitgliedern – nehmen an den Special Olympics World Games teil (17. bis 25. Juni 2023). Doch bevor sie nach Berlin kommen, wird jedes Nationenteam von einer Kommune in Deutschland empfangen. Das Ziel: 170 Nationen – 170 inklusive Kommunen. Beschlussvorlage und weitere Informationen:  RIS  Herten

28.11.2021

SPD Herten-Nord Vorstandswahlen: Thomas Prinz und ich sind als Doppelspitze im Amt bestätigt worden! Wir freuen uns mit dem neuen Vorstand auf viele Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Packen wir´s an!

28.11.2021

Ich wünsche Allen einen schönen ersten Advent....

01.11.2021

Allerheiligen - 2 der wichtigsten Menschen haben mich dieses Jahr verlassen müssen. Wenn ich hoch in den Himmel schaue, gefällt mir der Gedanke, dass Mathias und Tante Hertha gemeinsam zu mir runter schauen. Es vergeht kein Moment, an dem ich nicht an Euch denke. Am Morgen, mittags, in der Nacht, wenn ich in die Sterne schaue, ein Datum, ein Lied, ein Ort, ein Geruch.... in Erinnerung an meinen Ehemann und Tante Hertha.... ich vermisse Euch so sehr!​​​​

23.10.2021 13:40
Hallo Herbst! – Aufräumaktion im Gertrudenpark. Die Initiative Gertrudenpark hatte für heute wieder aufgerufen den Park winterfest zu machen. Und wieder kam jede Menge Müll, Unrat und leider auch viele Scherben zusammen. Auch die Baumscheiben sind jetzt wieder zugänglich und viele fleißige Scherlebecker HelferInnen haben den Gertrudenpark mit ihrem Einsatz heute wieder richtig zum Strahlen gebracht. Vielen Dank dafür....🥰
11.10.2021

Der Coming-out-Tag hat zum Ziel lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, transsexuelle, intersexuelle und queere Menschen, die sich noch im Coming-out-Prozess befinden, Mut zu machen und ein Zeichen gegen Homophobie und Transphobie zu setzen. 

Leider gibt es nach wie vor viele Menschen, die nicht zur ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität stehen können. Zu groß ist die Angst vor negativen Konsequenzen: Diskriminierung, Ausgrenzung oder gar Gewalt. Vor diesem Hintergrund fordert das Coming Out natürlich unglaublich viel Mut. Dennoch möchte ich jeder/jedem, der/die sich gerade in diesem Prozess des Coming Outs befindet, Mut machen. Denn letztlich gilt: In der Liebe geht es darum, dass zwei verschiedene Seelen sich im perfekten Moment finden - nutzt ihn.

10.10.2021
Laubentsorgung leichtgemacht - ZBH stellt 195 Laubcontainer auf

Auch wenn es draußen noch nicht danach aussieht – der goldene Herbst hält langsam Einzug. Das Laub fällt in großen Mengen auf den Boden. Deshalb stellt der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) ab Montag, 11. Oktober, Container für Laub auf und gibt kostenfreie Laubsäcke heraus. Die Container werden bis Ende nächster Woche an Straßen aufgestellt, an denen viele Straßenbäume stehen. 

Laub auf Gehwegen kann bei Regen schnell zur rutschigen Falle werden. Damit es an dieser Stelle nicht zu unnötigem Ärger kommt, weißt der ZBH darauf hin, dass die Reinigung der Gehwege im gesamten Stadtgebiet Sache der Grundstückseigentümer ist. Und dazu gehört auch die Beseitigung des Laubs. Allerdings dürfen die Blätter nicht in die Straßenrinnen gefegt werden. Das kann zur Verstopfung der Gullys führen und ist nach der Straßenreinigungssatzung nicht erlaubt.

Für die Entsorgung des Laubs gibt es mehrere Möglichkeiten: Laub aus dem eigenen Garten und auch städtisches Laub kann am umweltschonendsten über den Komposthaufen im eigenen Garten oder über die Biotonne entsorgt werden. Größere Mengen – bis zu einem Kubikmeter – nehmen die Mitarbeitenden des ZBH am Wertstoffhof unentgeltlich entgegen.

Zudem bietet der ZBH Herten zwei weitere Entsorgungsmöglichkeiten an: Insgesamt hat der ZBH rund 195 Laubcontainer aufgestellt, welche an dem Aufkleber "nur Laub" zu erkennen sind. In Abhängigkeit von Witterung und Laubmenge werden die Laubcontainer regelmäßig geleert. Gregor Born, ZBH-Bereichsleiter Abfallwirtschaft, weist darauf hin, dass auch wirklich nur das reingehört, was auch draufsteht. "Verunreinigtes Laub können wir nicht mehr verwerten", so Born. "Sollte ein Container mehrfach falsch befüllt werden, nehmen wir ihn wieder mit." Des Weiteren stellt der ZBH Herten den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei Laubsäcke zur Verfügung. Diese sind an folgenden Stellen erhältlich:
- Zentrale des ZBH Herten, Zum Bauhof 5, 45701 Herten 
- Rathausinformation, Kurt-Schumacher-Straße 2, 45699 Herten
- FBW, Kuhstr. 49, 45701 Herten

Die Laubsäcke werden ebenso am Müllwagen oder direkt an den Kehrmaschinen ausgegeben. Auch bei den Laubsäcken gilt, dass nur die Blätter der städtischen Bäume hineindürfen. Die gefüllten Laubsäcke werden voraussichtlich Anfang Dezember eingesammelt. Der Termin wird rechtzeitig auf der Homepage www.zbh-herten.de und in der lokalen Presse bekanntgegeben. Hertenerinnen und Hertener haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, die Laubsäcke am Wertstoffhof des ZBH abzugeben.

Die Laubsäcke sind bis zur Sammlung auf dem eigenen Grundstück zu lagern, da das Ablegen der Säcke auf den Gehwegen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet ist. So kann der Laubsack zum Beispiel durch einen starken Windstoß auf die Fahrbahn gelangen und einen Unfall verursachen. Des Weiteren stellt die Lagerung auf Gehwegen eine "wilde Abfallablagerung" dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Pressemitteilung von Freitag, 8. Oktober 2021 der Stadt Herten

27.09.2021

Veranstaltungstipp "Herten bei der Nacht": vom 07.-10.Oktober 2021 wird das Maschinenhaus, der Turm (Kindergarten) und ein Teil des Stadtteiltreffs mit Schein-werfern ausgestattet. Die Illumination findet an diesen Tagen ausschließlich von außen statt. Am Freitag, den 08. Oktober wird mit Beginn der 18.00 Uhr Schicht der Grill angeworfen und es wird auch etwas Kühles zu trinken geben.

27.09.2021
Die Hertener "Delegation" und ihr frisch gewählter Bundestagsabgeordnete!
27.09.2021

Brian Nickholz zieht als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 122 mit den Städten Datteln, Haltern am See, Herten, Marl und Oer-Erkenschwick in den Deutschen Bundestag ein. Er folgt damit auf Michael Groß, der nach drei Legislaturperioden nicht erneut antrat. Hier geht es zum ausführlichen Ergebnis.

25.09.2021

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ (Walt Disney)

Der internationale Tag der Träume wurde im Jahr 2012 von einem Lehrer der Columbia University ins Leben geschaffen, um uns zu helfen unsere Träume zu verwirklichen und die zu einem besseren Ort zu machen. Den internationalen Tag der Träume kann man zum Anlass nehmen, um über seine Träume zu reden und was man gern im Leben erreichen möchte. An diesen Tag geht es eher um die großen Träume, wie „sein volles Potential zu entfalten“  oder „den Welthunger zu beenden“.

Seniorenvertretung Herten

Ich freue mich sehr, dass die Realisierung auf der Zielgeraden ist.

19.09.2021
Heute besuchte der ehemalige griechische  Ministerpräsident George A. Papandreou die griechische Gemeinde in Herten. Für die prominente Wahlkampfunterstützung danken Frank Schwabe und Brian Nickholz. Carsten Löcker und ich freuten uns über den prominenten Besuch im Hertener Süden und danken der Gemeinde für den herzlichen Empfang.
18.09.2021

Bei schönstem Wetter endete heute am Recklinghäuser Rathaus das Stadtradeln. Mit einem bunten und informativen Programm war für Groß und Klein auf jeden Fall etwas dabei.

Heute hätte ich eigentlich mit meinem Mann Mathias unseren 13. Hochzeitstag gefeiert...eigentlich! 
So habe ich den Tag mit vielen lieben Menschen ohne ihn verbracht! Morgens die Maschinenhalle Scherlebeck zum Tag des offenen Denkmals besucht,  anschließend mit den wunderbaren Steuerstand Kollegen lecker zu Mittag gegessen. Nachmittags mit meiner Mama an Mathias Grab ein Piccolo auf unseren Hochzeitstag getrunken und zum Schluß abends mit Genossinnen und Genossen gemeinsam in Marl das Trielle geschaut. Und Mathias war doch irgendwie immer dabei. Danke allen, die mich heute begleitet haben, den ersten Hochzeitstag ohne Mathias durchzustehen!
10.09.2021

Die Woche war mit Parteiterminen gut gefüllt. Fraktionssitzung am Montag, Gleichstellungsbeirat am Mittwoch mit anschließender Ortsvereins-Vorstandssitzung.  Und am Freitag der SPD Stadt-verbandsparteitag im Glashaus: Babette Nieder wurde als Vorsitzende bestätigt, hierzu gratuliere ich herzlich. Ich nehme zukünftig im Stadtverband als Beisitzerin an der Vorstandsarbeit aktiv teil. Zu Gast war unser Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans.

01.09.2021

Nach meiner Auszeit versuche ich mich jetzt wieder Zurück in die Zukunft zu kämpfen. Ich danke Allen, die mich in den vergangenen Monaten immer und immer wieder unterstützt, getröstet und in den Arm genommen haben. Jetzt gilt es mich nicht mit Samthandschuhen anzufassen, sondern mir dabei zu helfen wieder zurück ins Leben zu finden. Also packen wir´s an - ich zähl auf Sie/Dich!

23.06.2021

Liebe Leserin und Leser meines Blogs, für die Zeit bis Ende August, werde ich nur noch sporadisch den Blog aktualisieren. Ich hoffe auf Ihr/Euer Verständnis, dass ich nach dem Tod meines Ehemannes eine Auszeit nehme - herzlichen Dank dafür!

Für meinen geliebten Ehemann

08.06.2021 12:00
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen" - Albert Schweizer.

Mein lieber Mathias:  Du hast bis zum Schluss wie ein Löwe gekämpft, aber Dein Gegner war doch stärker und viel zu früh bist Du nun von uns gegangen. Tröstlich nur, dass  Du jetzt mit deinen Eltern und Deinem Bruder Harald wieder vereint bist.

Gott sei Dank ist "die Erinnerung das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können" - Jean Paul.

Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, geht nie unter. -Theodor Fontane

18.05.2021

Unerwartet und sehr leise, hast Du Dich gestern schon auf den Weg gemacht, damit Du deinen kleiner Bruder in Empfang nehmen kannst, wenn er seine Reise antreten muss - das nenne ich Geschwisterliebe!!! Mein lieber Schwager Harald, ich wünsche Dir eine gute Reise und viel Licht in dunkler Nacht! Ich vermisse jetzt schon Dein Lachen und hoffe, Du kannst dort oben alle Engel zum Tanzen auffordern.

17.05.2021

Lebe, wie Du willst und vor allen Dingen liebe, wen Du willst. Heute ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Aber nicht nur heute, sondern auch an allen anderen Tagen des Jahres müssen wir für Toleranz und Vielfalt einstehen. Niemand darf sich wegen seiner sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität verstecken müssen!

15.05.2021

Wir haben vielleicht nicht alles, was wir wollen - aber zusammen sind wir alles, was wir brauchen....EINE FAMILIE. 

Oικογένεια...μπορέι να μην τα έχουμε όλα, αλλά μαζί έχουμε τα πάντα!

Ich wünsche einen angenehmen Tag der Familie.

14.05.2021
Auf unserem digitalen Bundesparteitag am 9. Mai haben wir gemeinsam unser Zukunftsprogramm beschlossen. Hier das komplette SPD-Zukunftsprogramm.
  • Wir wollen an der Spitze einer Zukunftsregierung stehen.
  • Wir packen mit unserer Zukunftsregierung die großen Themen unserer Zeit an. Das sind vor allem die vier Zukunftsmissionen, die wir uns vornehmen: Der Einsatz gegen den Klimawandel und für die Energiewende, für ein modernes Verkehrssystem, die Digitalisierung und eine gute Gesundheits-versorgung.
  • Wir wollen eine Gesellschaft des Respekts.
  • Wir wollen Deutschlands Rolle in Europa und der Welt stärken.
  • Wir wollen eine Politik der Verständigung.
14.05.2021

Frau Prange spricht mir hier völlig aus der Seele. Mir ist es während des Krankenhausaufenthaltes meines Mannes unglaublich  schwer gefallen, ihn nicht besuchen zu dürfen - und jede Ausnahme ein wahres Geschenk. 

"Das Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist an menschlicher Härte kaum zu überbieten. Die Isolierung von alten und kranken Menschen muss vor dem Sterbebett halt machen, meint Astrid Prange.

Wer hält die Hände? Wer küsst Wangen und Stirn? Wer spricht die letzten tröstenden Worte? Wer schließt die Augenlider? In Corona-Zeiten sind diese Fragen nicht mehr einfach zu beantworten. Viele Sterbende müssen den letzten Weg alleine gehen. Ohne Familie und Freunde, ohne Zuneigung und Zärtlichkeit. Sie scheiden aus dem Leben, ohne sich zu verabschieden.

Das einsame Sterben ist eine der Folgen des Besuchsverbots in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, das in den meisten von der Corona-Epidemie betroffenen Ländern verhängt wurde. Es ist an menschlicher Härte kaum zu überbieten. Es nimmt Kranken und insbesondere Sterbenden die letzte Lebensfreude. Den letzten Lebenswillen. Die letzten Sehnsüchte. 

Auch wenn das Virus schwer unter Kontrolle zu bekommen ist: Ein menschenwürdiger Abschied sollte auch in Corona-Zeiten möglich sein. Vielleicht sind in Zukunft Schnelltests für Besucher möglich? Vielleicht gibt es künftig mehr Schutzkleidung und Masken, auch für Angehörige, die sich von ihren Lieben verabschieden wollen?

Ich verneige mich vor allen Ärztinnen und Ärzten, Pflegerinnen und Pflegern, Pfarrerinnen und Pfarrern, Bestattern und Trauerrednern, und vor allen betroffenen Familien, die jeden Tag aufs Neue versuchen, mitten in der Corona-Krise Menschlichkeit walten zu lassen und dafür unvorstellbare Belastungen ertragen." Hier geht es zum gesamten Artikel der Deutschen Welle vom 10. April 2021.
13.05.2021
Mit dem Fest des Fastenbrechens beenden Musliminnen und Muslime weltweit den Fastenmonat Ramadan. Ich wünsche allen Gläubigen ein friedvolles und gesegnetes Zuckerfest – auch wenn es aktuell noch in kleinem Kreis stattfinden muss. Bayramınız kutlu olsun. 🍬🍭 Eid Mubarak  


13.05.2021

Ich wünsche allen Christen gesegnete Himmelfahrt und allen Vätern alles Liebe zum Vatertag - zu allererst natürlich insbesondere meinem eigenen Papa. Danke auch an alle 👩‍⚕👩‍🍳👨‍🚒👮‍♂👷‍♀👨‍⚕👨‍✈👷‍♂👩‍✈👩‍🚒👨‍🍳👮‍♀, die heute arbeiten und alles Wichtige am Laufen halten. 

12.05.2021

Danke an alle Pflegekräfte für ihren unermüdlichen Einsatz, gerade während der Corona-Zeit. Heute ist der Internationale Tag der Pflege und mittlerweile ist sicherlich jedem bewusst, welche Leistung die Pflegekräfte tagtäglich vollbringen. Aber Klatschen alleine reicht nicht aus, um Danke zu sagen. Deswegen finde ich die Initiative der Bundes-SPD richtig und wichtig, dass Betreiber von Pflegeeinrichtungen nur dann Geld aus der Pflegeversicherung bekommen sollen, wenn sie ihren Beschäftigten Tariflöhne zahlen. Wertvolle Arbeit verdient auch eine angemessene Bezahlung!

Bildquelle: colourbox 

10.05.2021

Der Tag der Kinderbetreuung findet seit 2012 immer am Montag nach Muttertag statt. Der Aktionstag trägt dazu bei, der Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu geben, der ihr zusteht. Er soll die Aufmerksamkeit auf die Leistungen und die Arbeitsbedingungen der Kinderbetreuer lenken, die sich Tag für Tag zum Wohle unserer Kinder engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft Deutschlands leisten.

Kinderbetreuung erfolgt zuerst und zumeist in der Familie, in der Vergangenheit und in reicheren Familien auch durch Kindermädchen. Heute ist neben der Erziehung in der Familie die Form der öffentlich oder privat organisierten Kindertagesbetreuung in Kindertagesstätten, Kinderkrippen und Kindertagespflege vorherrschend. (Mit Material von: Wikipedia und www.kleiner-kalender.de)

09.05.2021 12:12

Zum ersten Mal wurde der Muttertag Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA gefeiert. Der Muttertag hat seinem Ursprung in der Frauenbewegung in England und Amerika. Die Amerikanerin Ann Marie Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. 1870 wurde von Julia Ward Howe eine Mütter-Friedenstag-Initiative gestartet. Sie hatte das Ziel, dass die Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollen.

Als Begründerin des heutigen Muttertags gilt Anna Jarvis. Sie hatte, in Philadelphia am 9. Mai 1907, an einem zweiten Sonntag im Mai, (zum 2. Todestag ihrer eigenen Mutter, Ann Jarvis aus Grafton, West Virginia) mit 500 weißen Nelken ihre Liebe zu ihrer gestorbenen Mutter zum Ausdruck bringen wollen und vor der Kirche diese an andere Mütter ausgeteilt. Im folgenden Jahr wurde auf ihr Drängen hin in derselben Kirche den Müttern erstmals eine Andacht gewidmet. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

09.05.2021

Von Herzen gratuliere ich heute allen Müttern, aber am meisten natürlich meiner eigenen Mama....Danke, dass Du mich im Leben stets begleitest mit all seinen Höhen und selbstverständlich noch mehr mit all seinen  Tiefen.

08.05.2021
Heute ist Tag der Befreiung der Menschheit von der national-sozialistischen Herrschaft. Thomas Kutschaty fordert zurecht den Jahrestag des Kriegsendes (8. Mai 1945) bundesweit zum gesetzlichen Feiertag zu machen. «Wir müssen den 8. Mai zu einem Tag gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung in jeglicher Form machen», sagte Kutschaty am Freitag in Düsseldorf.
07.05.2021
Damit es jedes Kind packt, brauchen ALLE Kinder die besten Bildungs- und Betreuungsangebote. Gerade in der Grundschulzeit ist dies besonders wichtig – für Kinder und Eltern.  
Wenn Kinder in der Schule ein warmes Mittagessen erhalten, dort nachmittags ihre Hausaufgaben erledigen und mit ihren Klassenkamerad*innen spielen, haben sie dort beste Entwicklungs-chancen. Und um nichts weniger geht es. Und ihre Eltern können sich darauf verlassen, dass die Grundschule genau wie die Kita eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. 

Quelle: facebook Hertener SPD

Ruhe in Frieden Gisela Groth

04.05.2021
Danke an alle Feuerwehrleute, dass Ihr für uns durchs Feuer geht! Am 29. März 1909 gründeten 31 Wehrleute die Feuerwehr Scherlebeck. Im Jahre 1926 wurde Scherlebeck nach Herten eingemeindet. Aus diesem Grunde entstand aus der Feuerwehr Scherlebeck der heutige Löschzug II. Der Löschzug wird bei Einsätzen in den Stadtteilen Scherlebeck und Langenbochum als erstes alarmiert. Bei größeren oder mehreren Einsätzen in einem anderen Stadtteil unterstützen die Kameraden den zuständigen Löschzug. Neben den Aufgaben im Bereich Brandschutz und Technische Hilfeleistung ist der Löschzug auf Einsätze im Bereich Gefährliche Stoffe und Güter spezialisiert. Im Jahre 2004 erfolgte die Trennung der beiden Jugendfeuerwehrgruppen Herten und Scherlebeck. Durch diese Trennung entstand in Scherlebeck die Dritte und somit auch die jüngste Jugendfeuerwehrgruppe, in der sich auch mein Enkel Gianni engagiert (obere Reihe ganz rechts an der Tür) 🚒 Gut Wehr und bleibt gesund!

Quelle und Bild: http://www.jugendfeuerwehr-scherlebeck.de und http://www.feuerwehr-scherlebeck.de

03.05.2021
Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht. Der Internationale Tag der Pressefreiheit wurde von der UNESCO initiiert. Die Verfassung der UNESCO enthält einen Artikel, welcher die Förderung der Presse- und Meinungsfreiheit als ein Leitziel der Organisation definiert. Auf Vorschlag der UNESCO erklärte die UN-Generalversammlung am 20. Dezember 1993 den 3. Mai zum Welttag der Pressefreiheit. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
02.05.2021
Heute feiern wir (griechisch-) Orthodoxen unser Osterfest. Es ist das höchste religiöse Fest des Jahres. Wir feiern das unter anderem mit rot gefärbten Eiern, wobei das Ei für die „Erneuerung“ steht und die Farbe rot für das Leben, symbolisiert durch das Blut Christi.

Ein schöner Brauch ist das „Eiertitschen“ mit den roten Eiern. Sie werden zusammengeschlagen und es gewinnt derjenige, dessen Ei heil bleibt. Aber: Warum zerbricht beim Eiertitschen immer nur ein Ei? Liegt es an der Kochzeit? Dem Alter der Eier? Der Kraft beim Titschen? Dem Alter der Hühner? In der Sendung mit der Maus gelingt es Ralph, dieses Rätsel zu lösen:
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/eiertitschen.php5
01.05.2021 10:23
Ich wünsche allen Griechinnen und Griechen καλή ανάσταση, καλό Πάσχα και καλό μήνα με υγεία!

Foto: facebook Agios Dimitrios Herten
30.04.2021

Einen Überblick und die Details zu unseren Ratsanträgen der Legislaturperiode 2020-2025 finden Sie auf der folgenden Internetseite: 
https://hertener-spd.de/?page_id=1361

29.04.2021

Zum Geburtstag habe ich das aktuell sicherlich schönste Geschenk bekommen: als Betreuungs- und Kontaktperson eines Krebspatienten wurde ich gestern mit Comirnaty von BioNTech/Pfizer geimpft und am 10. Juni kommt dann Teil 2 der Impfung.


29.04.2021

Am Tag der Städtepartnerschaft möchte ich gerne auf unseren Antrag nach § 13 GO des Rates der Stadt Herten aufmerksam machen:

Unsere Stadt Herten hat Städtepartnerschaften mit Doncaster, Arras, Szczytno und Schneeberg. Die Arras Freunde, und die Freundeskreise Doncaster und Szczytno erfüllen diese Partnerschaften mit Leben durch vielfältige Kontakte. Veranstaltungen, gegenseitige Besuche usw. Das geschieht durch ehrenamtliche Tätigkeit in den jeweiligen Freundeskreisen. Die SPD Fraktion fordert den Bürgermeister auf, in noch zu vereinbarten Zeitabständen, den Freundeskreisen, in Sitzungen des Rates der Stadt Herten, die Möglichkeit und Gelegenheit zu geben, ihre Aktivitäten darzustellen und den Rat über unsere Städtepartnerschaften in angemessener Art und Weise zu informieren.

Begründung: Die Städtepartnerschaften wurden durch den Rat beschlossen und auf den Weg gebracht. Die Freundeskreise leisten eine hervorragende Arbeit. Als Zeichen der Anerkennung und Würdigung, dieser für die Völkerverständigung so wichtigen ehrenamtlicher Arbeit, fordert die SPD Fraktion, in noch zu bestimmenden Abständen, das Thema Städtepartnerschaften auf die TO von Ratssitzungen zu setzen um den Freundeskreisen über ihre Aktivitäten berichten zu lassen und die Ratsmitglieder für das Thema mehr zu sensibilisieren.

27.04.2021

Applaus ist schön und gut, aber Klatschen allein reicht natürlich nicht aus und zahlt vor allem aber auch keine Miete. Ich sehe wie couragiert und engagiert sich die Krankenschwestern, -pfleger und Ärztinnen und Ärzte um meinen Mann im Klinikum Vest kümmern und ich kann Ihnen nur meinen Respekt und meine Anerkennung zollen. Für mich ist völlig klar, hier bestand und besteht akuter Handlungsbedarf! Wir wollen umsetzen, was überfällig ist: bessere Bezahlung, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal! #Gema1nsam sind wir stark! Sie sehen das auch so? Dann unterstützen Sie gerne unseren Aufruf: Werde aktiv.

25.04.2021

Leider muss ich meinen Eintrag vom vergangenen Jahr wiederholen: Heute wollten wir eigentlich den Tag des Baumes feierlich begehen. Leider müssen wir sowohl diese, als auch viele andere Aktionen des SPD Ortsvereines Herten-Nord absagen. Jetzt gilt Anstand zeigen und Abstand halten und wer kann impfen oder zumindest testen. Bleibt gesund!

22.04.2021

Heute Abend möchte ich gerne Werbung für das Testzentrum an der Vestischen machen. Sehr unkompliziert, keine große Warteschlange, vor allem aber ohne Anmeldung. Nach 15 Minuten erhält man das Ergebnis per Mail. Ich brauchte heute spontan einen Test und beim DRK waren die Termine ausgebucht, so dass ich sehr dankbar für dieses tolle Angebot der Vestischen bin. 

22.04.2021

Berufsorientierung 4.0 – unter diesem Motto stehen der Girls'Day und der Boys'Day 2021. Die Aktionstage gegen Rollenklischees im Beruf finden bundesweit am 22. April statt. Dass Frauen und Männern die Berufswelt gleichermaßen offensteht, dafür setzen sich der Girls'Day und der Boys'Day seit vielen Jahren mit diesem Aktionstag ein.

21.04.2021

Der heutige Kindergarten Tag feiert die Vorschulbildungseinrichtungen für Kinder und ehrt den Schöpfer des Begriffs "Kindergarten". Im Friedrich-Fröbel-Museum in Bad Blankenburg in Thüringen kann man das erste Kindergartengebäude der Welt (1840 eröffnet) bestaunen. Ich war als Kind sehr gerne im Kindergarten und habe großartige Erinnerungen an diese Zeit. 

20.04.2021

Am Tag der Anerkennung von Freiwilligen werden alle Freiwilligen geehrt, die ohne finanzielle oder materielle Vergütung arbeiten. Mit einem Freiwilligendienst engagieren sich Menschen im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich sowie im Sport. Menschen bis 27 Jahre können beispielsweise ein Freiwilliges Soziales  (FSJ) oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren und Freiwillige jeden Alters setzen sich im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für die Gesellschaft ein. Allen Freiwilligen, die sich insbesondere hier in Herten im Rahmen der oben genannten Dienste engagieren, gilt von Herzen mein Dank und meinen Respekt.

19.04.2021

Zitat aus der Hertener Allgemeine:

Lichtspektakel statt „Extraschicht“?
Die Großveranstaltung ist abgesagt, jetzt wird über Alternativen nachgedacht.

SPD-Ratsfrau Fani Kapetaniou kann dem viel abgewinnen: „Das hat viel mit der DNA der Extraschicht zu tun. Idee des Kulturfestes ist es ja, ehemalige Industrieanlagen in Szene zu setzen, um den Strukturwandel des Ruhrgebietes zu einer modernen Wirtschafts- und Kulturregion zu verdeutlichen.“ Kapetaniou berichtet darüber hinaus, dass der Förderverein Schacht V dieses Jahr zum ersten Mal die „Extraschicht“ am Standort Scherlebeck bereichern wollte: „Frank Lasczok und seine Mitstreiter wären auch mit einer Illumination mit dabei, wenn das jetzt alternativ stattfinden soll.“ Mit seinem Programm „Die Halle glüht“ habe der Verein bereits gezeigt, dass er ein solches Format umzusetzen weiß. Hier finden Sie den ganzen Bericht.

19.04.2021

Der Primrose Day oder auch Primel-Tag wurde bis zum Ersten Weltkrieg jährlich zum Andenken an den Todestag von Benjamin Disraeli am 19. April 1881 begangen. An diesem Tag wurden sein Grab und seine 1883 errichtete Statue im Parliament Square in London mit Primeln geschmückt.

Quelle: www.kleiner-kalender.de

18.04.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Deutsch-land stellt ein Licht ins Fenster, weil jedes Lichtfenster uns miteinander verbindet. Unser Licht spendet Wärme, unser Licht zeigt Mitgefühl in einer dunklen Zeit."

Heute findet das zentrale Gedenken für die Verstorbenen der corona Pandemie statt. Auch ich beteilige mich an der Gedenkaktion und habe ein Licht ins Fenster gestellt, um der Verstorbenen zu gedenken und ein Zeichen der Solidarität mit allen Angehörigen zu setzen.  

18.04.2021

 

18.04.2021

Der Aktionstag wurde 1982 eingeführt durch den International Council on Monuments and Sites (ICOMOS, dt.: internationaler Rat für Denkmalpflege) in Zusammenarbeit mit der UNESCO. ICOMOS setzt sich ein für Schutz und Pflege von Denkmälern und die Bewahrung des historischen Kulturerbes. Er berät zu denkmalpflegerischen Fragen des Weltkulturerbes.

Wer sich für die Denkmalliste der Stadt Herten interessiert, findet hier eine Aufstellung, in der die 88 Baudenkmäler, ein ortsfestes Bodendenkmal und zwei bewegliche Denkmäler aufgelistet sind. Hinzu kommen zwei Denkmalbereiche, die durch Satzungen geschützt sind. (Stand: 01.01.2011)

Quelle: Stadt Herten und www.kleiner-kalender.de

17.04.2021

Mit dem Welltag der Hämophilie am 17. April 2021 soll über die Bluterkrankheit informiert werden. Der Aktionstag wurde 1989 durch die World Federation of Hemophilia (WFH) eingeführt. Das Datum am 17. April geht auf den Geburtstag von Hans Schnabel zurück, welcher die WFH im Jahr 1963 gründete.

Hämophilie ist eine Erbkrankheit, bei der die Blutgerinnung gestört ist. Das Blut aus Wunden gerinnt nicht oder nur langsam. Häufig kommt es auch zu spontanen Blutungen, die ohne sichtbare Wunden auftreten. Hämophilie tritt hauptsächlich bei Männern auf. Betroffene Personen werden umgangssprachlich auch als Bluter bezeichnet. 

Quelle: www.kleiner-kalender.de

16.04.2021

Zwischen dem 16. April und dem 25. April 2021 erleuchten die April-Lyriden den Himmel. Die April-Lyriden sind ein jährlich widerkehrender Strom von Meteoren, die als Sternschnuppen von der Erde aus zu sehen sind. Bereits ab Mitternacht können die Lyriden am Nachthimmel auftauchen, was sie einzigartig unter den Meteorströmen macht, die normalerweise erst in den Morgenstunden zu entdecken sind.
Der Radiant der Lyriden, also der Fluchtpunkt, von dem die Sternschnuppen abzustammen scheinen, liegt im Sternbild Leier. Dieses hat Ähnlichkeit mit einer Lyra, einem antiken Zupfinstrument. Der Radiant befindet sich in der Nähe des Hauptsterns Wega. Verweise auf die Lyriden gehen bis weit vor Christi Geburt zurück.
 Quelle: www.kleiner-kalender.de 

15.04.2021

Wünschten Sie sich auch mal etwas einfach wegzuradieren? Ich würde gerne das Stück Gummi nehmen und damit den Bauchspeicheldrüsenkrebs meines Mannes wegradieren. Aber leider kann ich das nicht und muss somit weiter machtlos daneben stehen und zusehen, wie mein Mann leiden muss. Glauben Sie mir, die Ohnmacht, die man als Angehöriger von Krebspatienten ertragen muss, ist ein furchtbarer Zustand. Schreiben Sie mir gerne an fani@kapetaniou.de, wenn Sie mir mitteilen wollen, was Sie am liebsten wegradieren würden.  

14.04.2021

Am 14. April geht der Blick im Kalender der kuriosen Feiertagen aus aller Welt nach oben. Genauer gesagt gen Himmel. Denn dieses Datum steht für den US-amerikanischen Schau-in-den-Himmel-Tag (engl. Look Up at the Sky Day – manchmal auch: National Look Up at the Sky Day). Und haben Sie heute auch schon in den Himmel geschaut und was haben Sie entdeckt?

Quelle: https://www.kuriose-feiertage.de/schau-in-den-himmel-tag/

13.04.2021

Ich wünsche allen meinen muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Herten einen gesegneten Ramadan. Auch wenn in diesem Jahr das abendliche Fastenbrechen erneut unter Corona Bedingungen stattfinden muss, hoffe ich auf eine friedvolle und spirituelle Zeit der inneren Einkehr!

12.04.2021

Der Tag der Lakritze findet jährlich am 12. April statt. Er wurde 2004 vom US-amerikansichen Shop Licorice International ins Leben gerufen. Der Shop ist der größte Lakritze Importeur Nordamerikas. Ich selber mag kein Lakritz und esse eher Gummibären und Sie? Schreiben Sie mir gerne, was Sie mit Lakritzen verbinden oder ein lustiges Ereignis, an das Sie sich gerne erinnern: per Mail an fani@kapetaniou.de 

Quelle: https://welcher-tag-ist-heute.org

10.04.2021 11:45

Ich habe meinen Coronatest heute im Hertener DRK Zentrum in der Gartenstraße gemacht. Völlig umkompliziert und  mit unglaublich nettem Personal - dafür ein großes Dankeschön. Auf den Seiten des Kreises Recklinghausen findet sich die unten stehende Auflistung der Testmöglichkeiten auf Hertener Stadtgebiet

  • Dr. Petra Babel, Ewaldstr. 37, Telefon: 02366 82878
  • Dr. M. Piduhn, Jan Kanderske, Kurt-Schumacher-Str. 58, Telefon: 02366 10900
  • Dr. Katharina Fischer, Ostring 21, Telefon: 0209 358597
  • Henry Wiezik, Bahnhofstrasse 10, Telefon: 0209 62847
  • Christiane Hahne / Barbara Pelz / Jörg Weißbruch, Geschwisterstr. 20-22, Telefon: 0209 613125
  • Myroslava Berger, Langenbochumer Str. 449, Telefon: 0209 612182
  • DRK Herten, Gartenstr. 59 - Anmeldung über www.schnelltest-kreis-re.de
  • Ambulanter Pflegedienst Annette Schwarz, Beethovenstr. 75, Telefon: 02366 38054
  • Martinus-Apotheke Dr. Peter Matuschowski, Bahnhofstr. 101, Telefon: 0209 612166
  • Bärenapotheke (André Klask), Theodor-Heuss-Str. 2, 02366 35432
  • farma-plus Apotheke (Dr. Antje Rückstein), Kurt-Schumacher-Straße 5, Telefon: 02366 18330 Link zur online - Anmeldung
  • Praxis Dr. Thomas Krömer, Kaiserstr. 62, Telefon: 02366 85258
  • Heide-Apotheke (Dorothee Winter), Herner Straße 47, Telefon: 02366 35264
  • Gemeinschaftspraxis Dr. Thiel u. Dr. Auf der Straße, Kurt-Schumacher-Straße 5, Telefon: 02366 34382
  • city-Apotheke (Dr. Matthias Oelmann), Hermannstraße 20, Telefon: 02366 38689
  • Dres. Dietrich u. Phillip Timmerkamp, Josefstraße 40, Telefon: 02366 85141
  • Nord Apotheke (Axel Wintzer), Bahnhofstraße 147, Telefon: 0209 35344
  • Klaus Hillebrand, Kaiserstraße 88, Telefon: 02366 36163
  • Dr. Jürgen Philipp, Kurt-Schumacher-Straße 58, Telefon: 02366 35500
  • Praxis Reising / Senff, Feldstr. 248, Telefon: 02366 51419
  • Dres. Ingrid u. Rudolf Drecker    Ewaldstr. 7, Telefon: 02366 36555
  • Dr. Stephanie Schmidt-Kehlen, Kaiserstr. 88, Telefon: 02366 34490
  • Dr. Grazyna-Elisabeth Olech    Ewaldstr. 39, Telefon: 02366 36368  
08.04.2021

Ein rebellisches Herz ist kein Privileg der Jugend. Auf vielen Demos sieht man Menschen mit Lebenserfahrung. Sich aus allem herauszuhalten und zu Hause im Lehnstuhl bei Tee und Gebäck aus dem Fenster zu schauen, ist nicht die Art der Älteren, so wie ich es wahrnehme. Viele engagieren sich, auch und gerade im Ruhestand, frei von gesellschaftlichen Zwängen, von den beruflichen und familiären Verpflichtungen, in denen die Jüngeren jahrzehntelang feststecken. 

Das Bild und das Selbstverständnis der älteren Generation hat sich verändert – was mir Mut macht, wo ich doch allmählich einsehen muss, auf einmal selbst nicht mehr jung zu sein. In einem Alter, in dem gerade Frauen angeblich automatisch "unsichtbar" werden, nehmen sich nicht nur schräge Vögel wie Vivienne Westwood das Recht heraus, fröhlich und bunt durch die Welt zu laufen. Niemand muss mehr als graue Maus Richtung Lebensabend schleichen – und das ist gut so. 

Denn so lauschig die sprichwörtliche Altersmilde auch sein mag – wer könnte es sich eher leisten, kein Blatt vor den Mund zu nehmen? Mich beeindrucken gestandene Persönlichkeiten, die Tacheles reden. Die Freiheit, das eigene Leben, Handeln und Auftreten jenseits von Konventionen im Alter genau so zu gestalten, wie man möchte, ist eine wunderbare Errungenschaft. 

Quelle: WDR4 Zur Sache vom 08.04.2021. von Katja Schwiglewski

Quelle: Hertener Allgemeine vom 8.4.2021
07.04.2021

Die Hertener SPD möchte am heutigen „Tag der älteren Generation“ auf die Situation und die Belange der älteren Generation, sowie die Rolle der Seniorinnen und Senioren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Es gibt genügend Themen, für die eine Bündelung der Interessen der Senioren Not tut, sagt Fani Kapetaniou, Sprecherin für die SPD Fraktion im Ausschuss für Soziales, Arbeit und Inklusion. Bereits in der konstituierenden Sitzung des Ausschusses wurde von ihr nachgefragt, wie der Stand des Antrages von Herrn Georg Rüth, Sprecher der Seniorenkonferenz vom 10. Januar 2020 ist. Für die darin geforderte Einrichtung eines Hertener Seniorenbeirates und die damit einhergehende Transparenz der Interessen und der Forderungen älterer Menschen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit wird sich die SPD Fraktion stark machen. Es ist vorrangiges politisches Ziel der Hertener SPD, dass der Rat der Stadt Herten schnellstmöglich grünes Licht für die Gründung dieses Beirates gibt.

06.04.2021

Vor 125 Jahren, am 6. April 1896, fanden in Athen die ersten modernen Olympischen Spiele statt, an denen 241 Sportler aus 14 Ländern teilnahmen.

Πριν από 125 χρόνια, στις 6 Απριλίου 1896, πραγματοποιούνται στην Αθήνα οι πρώτοι σύγχρονοι Ολυμπιακοί Αγώνες, με τη συμμετοχή 241 αθλητών από 14 χώρες.

Quelle: Botschaft von Griechenland in Berlin Facebook: @GreeceinGermany 

02.04.2021

Herten im Blick mit Bürgermeister Matthias Müller

Der heutige Karfreitag ist eine Gelegenheit, besonders an diejenigen zu denken, die aufgrund der Pandemie in den vergangenen Monaten Leid erfahren haben.

Ich möchte aber auch dazu ermutigen mit Hoffnung in die Zukunft zu blicken. Hier geht es zur Facebook-Videobotschaft.

Quelle und Foto: Facebook @matthiasmuellerherten  

02.04.2021

Zahlreiche Schachtdeckel im Hertener Stadtgebiet werden von Montag, 29. März, bis voraussichtlich Freitag, 9. April, erneuert. Durch den Straßenverkehr ist der Asphalt um die Abdeckungen herum defekt und reparaturbedürftig. Teilweise sind Schächte aber auch abgesackt und müssen ausgeglichen werden. Die Arbeiten finden tagsüber statt, weil die meisten Deckel so liegen, dass Autos und LKW an ihnen vorbeifahren können.  Folgende Straßen sind betroffen:

An der Feuerwache, Bertlicher Straße, Buchenstraße, Breite Straße, Schlägel- und- Eisen- Straße, Egerstraße, Wallstraße, Feldstraße, Kirchstraße, Langenbochumer Straße, Margenboomstraße, Polsumer Straße, Schäßburger Straße, Schlägel- und- Eisen- Straße,
Schulstraße und Über den Knöchel.

In sämtlichen Arbeitsbereichen gilt die zulässige Höchst-geschwindigkeit 30 km/h. Teilweise können Halteverbote ausgeschildert sein. Für Fragen steht das Tiefbauamt der Stadt Herten gerne telefonisch unter der Nummer 02366 303-634 zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung von Mittwoch, 24. März 2021 der Stadt Herten

01.04.2021

Liebe Leserin und lieber Leser, ich wünsche Ihnen ein erholsames Osterfest und bleiben Sie vor allem gesund!
Ihre
Fani Kapetaniou

28.03.2021

Liebe Hertenerinnen, lieber Hertener,
sind Sie, wie ich, Angehörige/r eines Krebspatienten und suchen den Austausch mit gleichsam Betroffenen? Oder haben Sie (gerne auch beruflich) Erfahrungen in der Betreuung von Krebspatienten und wollen Ihr Know-How mit uns teilen? Dann fühlen Sie sich bitte angesprochen. Vor acht Monaten bekam mein Mann die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs und unser Leben änderte sich radikal. Ich möchte deshalb den Verein „Der lila Schirm“ gründen. Der Verein soll sich um die Belange von Angehörigen von Krebspatienten kümmern und Ihnen den direkten Austausch und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit ermöglichen. Wer sich bei der Gründung des Vereins beteiligen möchte, der/die ist herzlich eingeladen mit mir in Kontakt zu treten. Wer sich allerdings jetzt berufen fühlt aufgrund meines SPD Ratsmandates politisches Bashing zu betreiben, der/dem sei gesagt: behalten Sie Ihre Kommentare und Kritik für einen anderen Post auf – das hier ist definitiv NICHT die geeignete Bühne dafür! Danke für Ihr Verständnis.
Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen und stehe Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Herzliche Grüße aus Scherlebeck
Fani Kapetaniou

28.03.2021

Wenn man für seine Wahlkreisbetreuung auch noch das Titelblatt der Hertener Allgemeinen "zieren" darf, freut man sich um so mehr. Hier geht es zu dem Artikel zum Putztag im Gertrudenpark in Scherlebeck: Titelblatt und Artikel

25.03.2021

+++ 4. Ratssitzung, 24.03.2021+++
Wahl der Beigeordneten:
Die Verwaltungsspitze der Stadt Herten besteht aus einem 4 Säulen-Modell. Neben dem Bürgermeister (Dezernat 1)  gibt es das Dezernat 2 „Finanzen, Ordnung und Feuerschutz“, das Dezernat 3 „Bildung und Soziales“ und das Dezernat 4 „Planen und Bauen“. 
In der gestrigen Sitzung galt es die vakanten Stellen des Stadtkämmerers (als Leitung des Dezernats 2) und des Beigeordneten für Bildung und Soziales für die nächsten 8 Jahre zu wählen. 
Als Beigeordneter für den Bereich Bildung und Soziales wurde Hermann Pieper gewählt. 
Hermann Pieper ist seit 2007 bei der Stadt Herten tätig und war bisher Fachbereichsleiter für Finanzen. Wir freuen uns sehr, dass die Stelle des Sozialdezernenten mit einem Verwaltungsexperten, wie Hermann Pieper besetzt wird. Zu seinem neuen Aufgabenbereich gehören neben den Themen Bildung und Soziales insbesondere auch die Bereiche Kultur und Sport, Jugend und Familie sowie Integration und Inklusion.

Zum neuen Stadtkämmerer wurde Dr. Oliver Lind gewählt. Der Fachanwalt für Verwaltungsrecht Dr. Oliver Lind ist Vorstandsmitglied eines Essener Immobilienunternehmens und weist langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik auf. Auch hier sind wir überzeugt, dass er mit seinen Voraussetzungen dem neuen Verantwortungsbereich Finanzen, die Feuerwehr sowie das Ordnungsamt, Rechtsamt und das Bürgerbüro hervorragend geeignet ist. 

Anträge: 
Auf der Tagesordnung war eine große Anzahl an Anträgen der verschiedenen Fraktionen. Die meisten Anträge wurden zur Beratung an die Fachausschüsse verwiesen.
Einstimmig wurde der CDU-Antrag zur Verbesserung der Digitalisierung an Hertener Schulen beschlossen. Hier besteht großer Handlungsbedarf was den WLAN-Ausbau, die Beschaffung mobiler Endgeräte für Schüler:innen und Lehrer:innen und den IT-Support angeht. Die Verwaltung muss nun schnell handeln, um allen Kindern die Teilhabe an einer zunehmend digitalen Gesellschaft zu ermöglichen und sie bestmöglich für den weiteren Berufsweg auszubilden. Unsere Sprecherin für Bildung Laura Estner  forderte künftig in jeder Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport das Thema Digitalisierung von Schulen auf die Tagesordnung zu setzen.
Gemeinsam mit TOP, Grüne, Linke und FDP beantragten wir die Bildung eines Unterausschusses für Kindertagesbetreuung, um die Kita-Situation intensiv zu bearbeiten und Lösungen für den großen Mangel an Kita-Plätzen zu erarbeiten. Mit großer Mehrheit wurde der Antrag beschlossen. 
Sehr erfreulich ist auch die Zusammenarbeit aller Fraktionen (mit Ausnahme der AFD) bei dem Thema „Gelände der Zeche Ewald“. Analog zum Arbeitskreis Schlägel und Eisen hat sich für das Ewaldgelände eine interfraktionelle Arbeitsgruppe „Zeche Ewald“ gebildet, um Problemlösungen zu bearbeiten. Außerdem gab es einen gemeinsamen Prüfaufrag zur Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation und der Lärmbelästigung. 
Dies war eine kurze Zusammenfassung der dreieinhalb-stündigen Sitzung. Gerne stehen wir Euch für weitere Infos und Fragen zur Verfügung.
Alle unsere Anträge findet ihr unter folgendem Link:  
25.03.2021

Friedrich Hölderlin hat mal gesagt: „Ich liebe dieses Griechenland überall. Es trägt die Farbe meines Herzens.“ Gerade heute, am 200. Jahrestag des Beginns des griechischen Unabhängigkeitskampfes, trage ich selbstverständlich auch ganz stolz blau & weiß. Und ich halte es wie die große Melina Mercouri „Ich bin als Griechin geboren und werde als Griechin sterben".

200 Χρόνια Ελλάδα Ελεύθερη
Χρόνια πολλά στους Έλληνες σε όλα τα μήκη και τα πλάτη του κόσμου!

23.03.2021

Für die heutige Aufsichtsratssitzung der Hertener Stadtwerke GmbH im Ratssaal des Rathauses der Stadt Herten wurden wir gebeten vorher freiwillig einen Corona Schnelltest zu machen. Dieser Bitte bin ich selbstverständlich sehr gerne nachgekommen und welche Freude: ich bin negativ!

21.03.2021

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren", heißt es im ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. An die gemeinsame Verantwortung, dieses Ideal zu fördern und zu schützen, erinnert der Internationale Tag gegen Rassismus jährlich am 21. März. Ich bin dankbar, dass Herten bereits Haltung bewiesen hat. Denn am 9. Oktober 2019 der Rat der Stadt Herten einstimmig die Erklärung „Herten zeigt Haltung“ beschlossen. Eines ihrer Grundsätze lautet: „Leben in Frieden und Vielfalt“. Allen Menschen in Herten ist gleichberechtigt und wertschätzend zu begegnen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, körperlicher und geistiger Fähigkeit, sexueller Identität oder sozialer Gegebenheit. Jeder Aufruf zu Hass, Gewalt und Ausgrenzung ist abzulehnen. Falls Sie auch ein Zeichen für Toleranz und Respekt, gegen Rassismus und Ausgrenzung setzen wollen, die Erklärung "Herten zeigt Haltung" liegt an der Infotheke im Rathaus, im VHS-Haus und im Haus der Kulturen zur Unterschrift aus. Lesen Sie hier die komplette Hertener Erklärung.

20.03.2021

Unser Gertrudenpark in Scherlebeck...eine Wohlfühloase für Jung und Alt, einfach für Alle! Danke an die Initiative Gertrudenpark und alle fleißigen Helfer. Getreu dem Motto "viele Hände, schnelles Ende" haben heute bei strahlendem Sonnenschein viele ScherlebeckerInnen ihren Park von Unrat und Müll befreit. Erfreulicherweise gab es dieses Mal erheblich weniger einzusammeln, als im vergangenen Herbst.

20.03.2021
Heute ist der Tag des Glücks. Der internationale Tag des Glücks wurde 2012 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und 2013 zum ersten mal begangen. Das Streben nach Glück ich ein wichtiges Thema der UN und dieser Tag soll daran erinnern welche Bedeutung Glück als Ziel im Leben der Menschen hat.
19.03.2021
Der Vogel des Jahres 2021: Das Rotkehlchen gewinnt die öffentliche Wahl und ist damit der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres. Es hat mit 59.267 Stimmen vor Rauchschwalbe und Kiebitz das Rennen um den Titel gemacht. Insgesamt über 455.000 Menschen beteiligten sich an der Wahl. Das Rotkehlchen trägt nun zum zweiten Mal diesen Titel. 
16.03.2021

Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger online für die kostenlosen Corona-Schnelltests im Durchfahrtzentrum an der Vestlandhalle anmelden www.schnelltest-kreis-re.de. Mein Test gestern ist negativ ausgefallen.

Wer sich testen lassen möchte, meldet sich mit seinen Daten im Buchungs-System an. Anschließend kann ein als „frei“ gekennzeichneter Termin reserviert werden. Nach der Buchung bekommt jede angemeldete Person eine Mail mit der Aufforderung, den Termin über einen Link zu bestätigen. Dadurch wird die Buchung aktiviert und ein QR-Code für das weitere Verfahren generiert. Dieser QR-Code muss beim Test in der Teststraße vorgezeigt werden, wahlweise auf dem Smartphone oder als ausgedrucktes Dokument.

Der Abstrich selbst wird im Durchfahrtzentrum vorgenommen. Es ist nicht notwendig, aus dem Fahrzeug auszusteigen. Das Ergebnis wird den Getesteten per Mail etwa eine halbe Stunde nach dem Test zugestellt, sie müssen nicht vor Ort auf das Resultat warten.

Wichtig: Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wird, muss sich direkt in Quarantäne begeben. Das sieht die Corona-Test-und-Quarantäneverordnung des Landes NRW vor. Das Testergebnis wird auch dem Gesundheitsamt übermittelt. Zur Absicherung bei positiven Schnelltest-Ergebnissen wird ein PCR-Test angeordnet.

14.03.2021

Mit großer Sorge sehen wir die zunehmende Verunreinigung von öffentlichen Plätzen, Lärmbelästigung, Kriminalität, Suchtmittelmissbrauch und zunehmende Unzufriedenheit der Bürger und Geschäftsleute an Schulhöfen, Spielplätzen, dem Schlosspark, dem Backumer Tal, den ehemaligen Zechengelände (insbesondere Schlägel und Eisen und Ewald) und dem Innenstadtbereich. 

Auf Schlägel und Eisen hat die Stadtverwaltung nun neue Maßnahmen eingeführt, um die Situation vor Ort zu verbessern.  Ein überparteilicher Arbeitskreis, in dem die SPD-Fraktion auch vertreten ist, hat als „Ideenschmiede“ mitgewirkt. 

In der letzten Ausschusssitzung für Sicherheit, Feuerschutz und Ordnung war auch die Problematik auf dem Gelände der Zeche Ewald ein Thema. Die Parteien waren sich einig analog zum AK Schlägel & Eisen einen Arbeitskreis für den Standort Ewald ins Leben zu rufen. 

Jedoch sind wir auch der Meinung, dass stärkere Kontrollen und Strafen nicht die sozialen Problematiken lösen.

Die SPD-Fraktion sieht es als notwendig an, präventive Jugendhilfemaßnahmen zur Reduzierung von Vandalismus und Jugendkriminalität im gesamten Stadtgebiet zu implementieren. Aus unserer Sicht ist es erforderlich, Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht von konventionellen Angeboten der Jugendhilfe erreicht werden und sich auf öffentlichen Plätzen regelmäßig treffen, professionelle Ansprechpartner zur Seite zu stellen, welche mit Ihnen sowohl im Freizeit- als auch im schulischen/beruflichen Bereich Alternativen und Perspektiven erarbeiten.

Deshalb beantragen wir im Rat der Stadt drei Streetworker unter der Trägerschaft des Jugendzentrum Nord (JZN) zu engagieren. Mit der Aufgabe auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zuzugehen und eine Veränderung der Umstände anzustreben. Ziel der Maßnahme soll die Schaffung von Perspektiven für alle Beteiligten (Bürger, Jugendliche und Geschäftsleute) sein.

Als Träger für die Maßnahme ist das Jugendzentrum Nord hervorragend geeignet. Dies ergibt sich zum einen aus dem Umstand, dass das Jugendzentrum sowohl räumlich als auch personell das notwendige Know-how besitzt, sich der beschriebenen Zielgruppe zu stellen. Zum anderen war das Jugendzentrum auch in der Vergangenheit mit ähnlichen Projekten vertraut und konnte gute Ergebnisse erzielen. Das Jugendzentrum ist in der Hertener Trägerlandschaft fest verwurzelt und verfügt über ein gutes Netzwerk und über fundierte Kenntnisse über die Zielgruppe der Maßnahme. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Jugendlichen in bestehende Angebote vermittelt werden könnten, sodass keine Parallelstrukturen geschaffen würden.

11.03.2021

Heute findet die konstituierende Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Inklusion im Glashaus statt - hier geht es zur Tagesordnung.

11.03.2021

Das Feuerwehrhaus des Löschzugs Scherlebeck entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen, befindet sich baulich in einem desolaten Zustand und genügt in vieler Hinsicht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Während sich alle Fraktionen einig waren, dass ein Neubau eines Gerätehauses dringend erforderlich ist, hatte die CDU die Anregung, statt des geplanten Standortes Ecke Westerholter Straße – Scherlebecker Straße, alternativ einen Neubau am Standort Backumerstr., gegenüber der Sportanlage Nord zu prüfen (Begründung auf der Facebook-Seite der CDU Herten zu lesen). „Bereits 2018 hatte man sich aufgrund planungsrechtlicher Hindernisse und weiterer Gründe gegen den Standort Backumerstraße und für den Standort am Kreisverkehr in Scherlebeck entschieden. Dennoch stimmt die SPD-Fraktion zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie für alternative Grundstücke zu“ so Wolfgang Kumpf in der Sitzung. 

Es wurde einstimmig folgender Beschluss gefasst:

Die Stadt Herten errichtet für den Löschzug Scherlebeck ein neues Feuerwehrhaus. Der Hertener Immobilienbetrieb (HIB) wurde beauftragt, in enger Abstimmung mit der Feuerwehr für das erste Halbjahr 2022 einen entsprechenden Baubeschluss vorzubereiten, der eine Entwurfsplanung, eine Kostenberechnung, eine Folgenkostenbetrachtung sowie eine Grobzeitplanung beinhaltet. Zur Erstellung des Baubeschlusses wurde der Hertener Immobilienbetrieb (HIB) ermächtigt, notwendige Leistungen an externe Planungsbüros zu vergeben.

Zusätzlich wurde die Verwaltung beauftragt eine Machbarkeitsstudie für alternative Grundstücke, insbesondere für das Grundstück an der Backumer Straße, zu erstellen.

10.03.2021

Heute ist equal pay day! Frauen müssen im Schnitt 69 Tage länger arbeiten, um durchschnittlich so viel zu verdienen wie Männer; der genderpaygap* liegt bei ca. 19%. Nur mit gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit erhalten Frauen die Anerkennung für ihre Arbeitsleistung, die sie verdienen! „Game Changer – Mach dich stark für #equalpay!“ Unter diesem Motto steht der Equal Pay Day 2021. Mach auch Du dich stark – für mehr #Gleichstellung #GeradeJetzt!

*Der Gender Pay Gap (GPG) beschreibt die geschlechtsspezifische Lohnlücke: den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von Männern und Frauen.

09.03.2021

Sollten Sie ein Anliegen, Kritik oder einen Wunsch äußern wollen, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Weltfrauentag

08.03.2021

Internationaler Weltfrauentag

Für die Verwirklichung von Chancengleichheit von Frauen und Männern, gilt es nicht nur anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März zu kämpfen, sondern solange das Gleiche zu sagen, bis wir es bekommen.

1. digitaler Landesparteitag NRW SPD

06.03.2021

Es wird wohl ein langer Tag werden im Parteioffice! #startklar und #go! @nrwspd - heute nehme ich am ersten digitalen Landesparteitag der NRW SPD teil. Mit ausreichend Getränken und Nervennahrung ausgestattet, freue ich mich auf  interessante Anträge und Diskussionen. Wie immer gilt: #hertenimherzen #wirsindherten #packenwirsan

04.03.2021

Liebe Hertenerinnen und Hertener,

ich freue mich sehr, Sie trotz der momentan schwierigen Bedingungen einladen zu können, am Programm der diesjährigen Frauenkulturtage teilzunehmen. In diesem Jahr steht der Internationale Frauentag mit seiner über 100-jährigen Geschichte im Zentrum der Frauenkulturtage. Ein Anlass, um einerseits bereits Erreichtes zu würdigen, und andererseits für das zu streiten, was noch erreicht werden soll. Wie vieles in den vergangenen Monaten sind auch die Frauenkulturtage 2021 anders als gewohnt: mehr digital, manchmal in kleiner Runde, immer auf Vorsicht bedacht. Umso mehr danke ich dem Organisationsteam für die vielen kreativen Ideen und für die Umsetzung des vielfältigen Programms. Schauen Sie rein, und vor allem: Nehmen Sie teil – es wird sich lohnen.

Herzliche Grüße
Matthias Müller
Bürgermeister Stadt Herten

One Billion Rising

14.02.2021

Heute ist nicht nur Valetentinstag, sondern auch ONE BILLION RISING. Mit viel positiver Energie, fröhlichen Musik- und Tanzaktionen ist es auch in Herten (digital) gelungen, die Protestaktion ONE BILLION RISING als Symbol weltweiter Frauensolidarität zu etablieren, um dabei größte Aufmerksamkeit auf schwierge Themen zu lenken, die in der Vielzahl von Redebeiträgen auf allen Veranstaltungen zu One Billion Rising thematisiert werden. Danke allen Mädchen und Frauen, die mitgemacht und aufmerksam gemacht haben.

Quelle: Stadtportal Herten

06.02.2021

Gestern Abend hat sich unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz anderthalb Stunden Zeit genommen und stand uns für Fragen rund um das Thema Corona Rede und Antwort. Ausführlich erklärte er die Corona-Hilfen und die Bewältigung der damit einhergehenden Schwierigkeiten. Seinen Fokus setzt er auf mehr Respekt und Anerkennung in unserer Gesellschaft. Die Verbesserungen der Sozialgesetzgebung, die Bildungsgerechtigkeit und Verwaltungs-vereinfachungen sind weitere wichtige Bausteine für die Zukunft. Für die Bewältigung der Herausforderungen unserer (Stärkungspakt-)Kommunen hält er weiterhin am Altschuldenfonds fest. Eine wichtige Botschaft des Abends war für unsere Region natürlich, dass er gemeinsam mit uns nach dem "Blauen Himmel an der Ruhr" die "grüne Industrie an der Emscher" schaffen möchte. Vielen Dank für den informativen Abend und die interessanten Einblicke.

27.01.2021 13:04

Heute jährt sich zum 76. Mal der Tag, an dem die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz befreit wurden. Auch mein Verein Schalke 04 gedenkt heute aller Opfer des Holocaust und des Nationalsozialismus. 

steht für Toleranz, Vielfalt und Menschlichkeit - stolz ein Schalker zu sein....

Bildquelle: Schalke 04 Twitter

20.01.2021 16:04

Die Tagesordnung der heutigen 1. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses 2021 finden Sie hier...Tagesordnung.

20.01.2021

Wie das Land in einem Schreiben am späten Mittwochabend mitteilt, bekommen die Kommunen in NRW und damit auch der Kreis Recklinghausen keinen Impfstoff mehr für die vor wenigen Tagen angelaufenen Impfungen in Krankenhäusern. Erstimpfungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen finden bis zum morgigen Donnerstag, 21. Januar, noch vereinzelt statt, alle Impfstoffbestellungen ab dem 22. Januar werden aufgrund von Impfstoffmangel seitens des Landes storniert.
Bis zum 31. Januar sind dann nur Zweitimpfungen in Einrichtungen möglich - diese seien aber sichergestellt, so die Information aus dem Ministerium. Voraussichtlich ab dem 1. Februar könnten wieder Erstimpfungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen stattfinden, heißt es weiter.

"Bislang liefen die Planungen und auch die Impfungen im Kreisgebiet reibungslos. Umso enttäuschender, dass schon vereinbarte Termine nicht stattfinden werden", sagt Landrat Bodo Klimpel. "Die Wut und auch die Enttäuschung in den Krankenhäusern und Einrichtungen ist groß und auch wir sind unglücklich über diese Entwicklung. Leider war es aber auch für das Land nicht abzusehen, dass nun rund 100.000 Dosen weniger als vom Hersteller angekündigt Nordrhein-Westfalen erreichen."

Ebenfalls verschoben wird laut Landesregierung der Start der Impfzentren. Die ersten Impftermine sollen dort nicht mehr am 1. Februar, sondern erst eine Woche später am 8. Februar stattfinden. Die Terminvergabe für die Über-80-Jährigen wird nach Auskunft des Landes wie geplant am 25. Januar starten und wird von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) koordiniert. Die Schreiben an die Bürger mit weiteren Informationen zur Terminvereinbarung und zu den Abläufen im Impfzentrum sind unterwegs und sollten die entsprechenden Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Tagen erreichen. 

Quelle: Pressemitteilung 20. Januar 2021, Stadt Herten

06.01.2021

Am 6. Januar haben Theofania, Epifania, Theofanis, Fotis, Fotini und auch Fani Namenstag. Das Epiphaniasfest, das „Fest der Erscheinung des Herrn“, ist das älteste im Kalender festgeschriebene Fest der Kirche und wurde schon um 300 n.Chr. im Osten gefeiert.

Bis heute feiert die Orthodoxe Kirche an diesem Tag die Taufe Jesu, bei der sich die heilige Dreieinigkeit der Welt offenbarte. Am 6. Januar werden die Gewässer geweiht. Am Meer, Fluss oder See taucht der örtliche Pope ein an einem Band angebundenes Kreuz dreimal ins Wasser. Nach jedem Eintauchen des Kreuzes lässt er eine weiße Taube frei, die die Erscheinung des Heiligen Geistes symbolisiert. Danach springen Freiwillige in die kalten Fluten und holen das Kreuz wieder heraus. Das größte Fest wird im Hafen von Piräus gefeiert, an dem hochrangige Politiker und Vertreter der Streitkräfte teilnehmen.

Quelle: Griechenland Zeitung vom Freitag, 06. Januar 2017

05.01.2021

Der Mietspiegel gibt das Preisbild der ortsüblichen Vergleichsmiete typischer freifinanzierter Wohnungen (nicht gewerblich genutzter Räume) im Stadtgebiet Herten wieder. Er bietet den Mietparteien eine Orientierungshilfe, um in eigener Verantwortung die Miethöhe je nach Lage, Art, Größe, Ausstattung sowie Zustand der Wohnung und des Gebäudes zu vereinbaren. Er ist als eine grundsätzliche Orientierungshilfe im Geltungsbereich anzusehen. Aufgrund seines Rahmencharakters greift er weder in bestehendes Vertragsrecht ein, noch wird die Vertragsfreiheit bei Neuabschluss von Mietverträgen durch ihn berührt. Wohnungen des betreuten Wohnens / Service-Wohnungen sind in diesem Mietspiegel nicht erfasst. Hier ist die Miete individuell auszuhandeln. Hier geht es zur Datei: Mietspiegel

Quelle: Pressemitteilung von Dienstag, 5. Januar 2021, Stadt Herten

01.01.2021

    

31.12.2020

Langsam neigt sich das Corona-Jahr 2020 dem Ende entgegen - was mir bleibt ist ein neues Lebensmotto...
Ich wünsche einen gesunden und angenehmen Rutsch ins Neue Jahr, verbunden mit dem besten Wünschen auf ein hoffnungsvolles 2021! 

Ihre
Fani Kapetaniou

23.12.2020

Merry christmas and a happy new year!
Καλά Χριστούγεννα και ευτυχισμένο το Νέο Έτος!
Besinnliche Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr!

20.12.2020

Der Weihnachtsfrau-Fahrradkurier hat seine Weihnachtspost verteilt. Zusammengekommen sind heute 32 Kilometer quer durch Herten und meinen Wahlkreis in Scherlebeck und ein paar schöne Impressionen.

20.12.2020

„Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry

Ich wünsche Allen einen wunderschönen vierten Advent und bleibt gesund!

17.12.2020

Statement zum Verhalten der AfD-Fraktion: Verantwortung statt Populismus während der Pandemie

Mit 952 Todesfällen und 27.728 Neuinfektionen binnen 24 Stunden mit und durch Covid 19 hat Deutschland heute einen neuen makaberen Rekord erreicht. Alle 1,5 Minuten stirbt ein Mensch!

Wir alle sind verpflichtet, konsequent und solidarisch die Covid 19-Pandemie zu bewältigen. Das Gebot der Stunde ist, Kontakte drastisch zu reduzieren.

Die demokratischen Fraktionen im Rat der Stadt Herten standen bei der heutigen Ratssitzung in staatsbürgerlicher Verantwortung zusammen.

Ganz praktisch hätte der Rat die Anzahl der Ratsmitglieder für die Sitzung des Rates verringern können, ohne dass wir demokratische Prinzipien verletzen. Dafür lag ein akzeptabler Vorschlag auf dem Tisch. Um eine Beschlussfähigkeit und die Spiegelbildlichkeit des Rates zu gewährleisten, unter Einbeziehung des Einzelratsmitglieds, schlug die Verwaltung folgenden Personenschlüssel vor:

SPD (7 Ratsmitglieder), CDU (7 Ratsmitglieder), TOP (6 Ratsmitglieder), BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN (4 Ratsmitglieder), AfD und DIE LINKE. (je 2 Ratsmitglieder), FDP (1 Ratsmitglied) und das Einzelratsmitglied. Zusammen mit dem Bürgermeister wären es somit 31 stimmberechtigte Mitglieder des Rates.

Mit Ausnahme der AfD begrüßten alle Fraktionen diesen Vorschlag. Die AfD erschien in voller Stärke zur Ratssitzung. Damit hatte sich ihr Stimmgewicht verdoppelt.
Lächerlich bis peinlich ist der Grund der Ablehnung: Weil die AfD nicht im Aufsichtsrat der Hertener Stadtwerke vertreten ist. Das erinnert an Kinderspiele im Sandkasten: Nimmst Du mir mein Förmchen, dann …

Für Spielchen ist die Lage zu ernst!
Diese Verantwortungslosigkeit der AfD ist nicht mehr zu überbieten.

Weil der Schutz der Gesundheit und auch die Vorbildfunktion wichtig sind, haben sich SPD, CDU, TOP, Grüne, Linke und FDP zur Verantwortung bekannt und dem provokanten Populismus eine Absage erteilt und die Ratssitzung verlassen. Damit war die Sitzung beendet.

Wir bedauern es sehr, dass wir uns heute wegen der Verhinderung der AfD nicht mit der Sacharbeit für Herten befassen konnten.
Die politische Arbeit wird dennoch unter Einhaltung des Gesundheitsschutzes weitergehen. Dazu hat der Gesetzgeber entsprechende Möglichkeiten geschaffen.
Alle Beschlüsse, die heute hätten getroffen werden sollen, können in einigen Wochen im Haupt- und Finanzausschuss nachgeholt werden.

Bleiben Sie gesund!

Thomas Prinz
Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Herten

13.12.2020

Glücklich machen ist das höchste Glück! Aber auch dankbar empfangen können, ist ein Glück (Theodor Fontane). In diesem Sinne wünsche ich einen besinnlichen dritten Advent mit glücklichen und dankbaren Momenten.

07.12.2020

„Dann kniet er, der das nicht nötig hat, da für alle, die es nötig haben, aber nicht da knien – weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können. Dann bekennt er sich zu einer Schuld, an der er selber nicht zu tragen hat, und bittet um eine Vergebung, derer er selber nicht bedarf. Dann kniet er da für Deutschland.“ So schildert der Spiegel-Journalist Hermann Schreiber Willy Brandts Kniefall. Für mich war und ist diese leise Geste mehr als nur ein Symbol - es ist auch nach einem halben Jahrhundert noch die unmissverständliche Mahnung an uns alle, niemals zu vergessen. Und mit aller Kraft gemeinsam für eines zu kämpfen: dass sich Geschichte nicht wiederholt. Danke, Willy!

06.12.2020

DAS IST DAS HAUS VOM NIKOLAUS - zumindest sollte es das werden!

03.12.2020

In der gestrigen 2. Ratssitzung wurden die Weichen für die politische Gremienarbeit der nächsten 5 Jahre gesetzt. Ich bin in den Ausschuss für Soziales, Arbeit und Inklusion gewählt worden. Wichtige Themen, die mir besonders am Herzen liegen und ich freue mich sehr, dass ich dabei mitwirken darf. Desweiteren verstärke ich den Gleichstellungsbeirat und den Rechnungsprüfungsausschuss. Außerdem wurde ich in den Aufsichtsrat der Hertener Stadtwerke gewählt. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Arbeit kann also endlich beginnen - Packen wir´s an!

01.12.2020

Ich wünsche καλό μήνα / Kalo Mina! - in Griechenland ist es nämlich üblich, sich am ersten jeden Monats einen guten solchen zu wünschen. Endlich kann auch das erste Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Die SPD Fraktion trifft sich heute zur Vorbereitung der morgigen Ratssitzung - es wird wohl ein langer Abend. 

29.11.2020

Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat, darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen. In diesem Sinne wünsche ich einen zauberhaften ersten Advent.

25.11.2020

Heute ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Zu viele Frauen in Deutschland erleben Gewalt. In der Corona-Pandemie hat sich die Lage nochmal zugespitzt: Häusliche Gewalt eskaliert und Betroffene nehmen seltener Hilfe in Anspruch. Inge Blask, stellvertretende Vorsitzen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in NRW, erklärt: „Die Gewalt an Frauen gehört im Jahr 2020 zur bitteren Realität im Alltag vieler Mitbürgerinnen. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen. Doch die Gewalt an Frauen beginnt schon viel früher mit frauenfeindlicher Sprache, Anmachen, Witzen oder Beschimpfungen. Es gilt schon bei dieser ‚leichten‘ Form der Frauenfeindlichkeit nicht wegzuschauen.“ Der Weg von scheinbar harmloser Frauenfeindlichkeit zu brutaler Gewalt kann erschreckend kurz sein. Deshalb sind wir alle aufgefordert, unsere Stimme gegen psychische, physische und sexuelle Gewalt an Frauen zu erheben!

20.11.2020

Pressemitteilung der Stadt Herten: Seit 2004 findet der Vorlesetag alljährlich am dritten Freitag im November statt. Auch die Stadt Herten macht in diesem Jahr, am 20. November, wieder mit. Allerdings wird das Vorlesen der aktuellen Pandemielage angepasst. Statt des Besuchs einer vorlesenden Person in den Grundschulklassen haben die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek ein ausgewähltes Buch per Video eingelesen. Dieses kann in den Klassen abgespielt werden. Ein entsprechender Online-Link wird den Schulen zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr wieder Präsenzveranstaltungen in den Schulen möglich sein werden und ich auch vorlesen darf. 

19.11.2020

Am heutigen Tag der Philosophie möchte ich Ihnen mein Lieblingsbuch "Sofies Welt" ans Herz legen. Wikipedia sagt darüber: Sofies Welt ist ein Roman von Jostein Gaarder über die Geschichte der Philosophie. Das 1991 entstandene Werk des norwegischen Pädagogen und Schriftstellers war zwar als philosophische Einführung für ältere Kinder gedacht, hat aber auch viele erwachsene Leser gefunden. Ich kann es wärmstens empfehlen und wünsche viel Spaß beim Lesen.

17.11.2020

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg" Mahatma Ghandi

15.11.2020

Auch ohne öffentliche Gedenkfeier sollten wir uns heute an das unendliche Leid erinnern, das der 1. und der 2. Weltkrieg in Europa und der Welt gebracht haben. Lasst uns also nie vergessen!

13.11.2020

Deutschland und Italien unterzeichneten 1955 das erste Anwerbeabkommen, weitere Abkommen unter anderem mit Griechenland folgten. Auch meine Eltern kamen Anfang der 70er Jahre aus Griechenland nach Deutschland und leben heute noch hier. Heute gilt es, die Lebensleistung dieser ersten Generation von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu würdigen. Auch wenn ich selbst als Kind einer Einwandererfamilie heute im Rat der Stadt Herten bin, ist dieser Weg nicht immer selbstverständlich. Ich stimme daher Ibrahim Yetim, dem integrationspolitischen Sprecher der Spd-Landtagsfraktion voll zu: "Wir müssen gemeinsam an einer offenen Gesellschaft arbeiten, die frei von Diskriminierung und Rassismus ist und die Vielfalt als Stärke versteht und lebt. Packen wir's an!"

12.11.2020
Gratulation an die Comeniusschule in Scherlebeck zum Gewinn des 13. Kinder- und Jugendkulturpreises. Er wird jährlich für kulturelles und gesellschaftliches Engagement verliehen und richtet sich an junge Menschen, die in besonderem Maße schulische und außerschulische Initiativen oder Kulturprojekte ins Lebens gerufen, gefördert und durchgeführt haben. Der Preis ging an den Comeniusmarkt der Comeniusgrundschule. Die Schülerinnen und Schüler betreiben klassenübergreifend einen Marktstand auf dem Scherlebecker Wochenmarkt. Von der Herstellung der Waren, einholen sämtlicher Genehmigungen, der Kalkulation, Werbung und dem Verkauf, übernehmen die Viertklässlerinnen und Viertklässler dabei alle aufkommenden Aufgaben.
Fotoquelle: Stadt Herten
01.11.2020

Auf der Ratssitzung wurden nicht nur der Bürgermeister und die neuen Ratsmitglieder vereidigt, weiterhin wurde die Dringlichkeitsvorlage zur Beschaffung von rund 1500 Notebooks und Tablet-Computern für Schüler*innen und Lehrer*innen mehrheitlich beschlossen (TOP7). Die Kosten trägt zu einem großen Teil das Land. Begründung: Ausgangslage, Bedarfssituation und besondere Dringlichkeit aufgrund der Pandemielage. Durch die Schulschließungen im März wurde sehr deutlich, dass viele Schüler*innen Zuhause keinen Zugang zu Endgeräten haben und daher nicht an digitalen Unterrichtsangeboten teilnehmen können. Dadurch ist die Gefahr groß, diese Schülerinnen nicht zu erreichen und bestehende Bildungsungleichheiten sogar noch zu verstärken. Im Falle eines erneuten Lockdown, einzelner Schulschließungen oder Quarantäne-Situationen dürfen Schülerinnen, die aufgrund ihrer soziökonomischen Lage bereits benachteiligt sind, nicht noch weiter abgehängt werden. Es besteht demnach ein gesonderter Bedarf, Schüler*innen in solchen Fällen den Zugang zu einem Endgerät zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Digitalisierung der Hertener Schulen ist der einstimmige Beschluss über die Erweiterung des WLAN-Netzes für die Rosa Parks Schule / Gesamtschule der Stadt Herten. Der Ausbau wird über Fördermittel aus dem DigitalPakt Schule finanziert.

10.11.2020

Ich verpflichte mich, dass ich meine Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrnehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes und die Gesetze beachten und meine Pflichten zum Wohle der Stadt Herten erfüllen werde! Die erste und konstituierenden Ratssitzung der neuen Legislaturperiode. Herzlichen Glückwunsch an den neuen Bürgermeister Matthias Müller und unserer SPD Fraktion viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Packen wir's an!


09.11.2020

82 Jahre nachdem in Deutschland die Synagogen brannten, knie ich heute an der Ecke Scherlebecker Str. / Richterstr. und gedenke den vielen jüdischen Menschen, die verfolgt, vertrieben und ermordet wurden. Menschen, die wie zum Beispiel Familie Leyde hier in Scherlebeck wohnten. Für mich bleibt es nachwievor unerlässlich, dass wir immer und überall aufstehen müssen, damit in unserer Gesellschaft kein Platz für Hass, Hetze und Antisemitismus ist. Mein Dank gilt insbesondere Peter Kitzol-Kohn  (Initiative Gertrudenpark) der es nie zulässt, dass Erinnerungen und die Vergangenheit verblassen und unserem Bürgermeister Matthias Müller, der sich die Zeit für dieses Gedenken genommen hat . Ich hoffe, dass im nächsten Jahr die Gedenkveranstaltung wieder im großen Kreis stattfinden kann. „Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“ (Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

22.10.2020

Stellungnahme der Hertener SPD:

„Herten hat nun schon mehrere Tage lang die gemessen an der Bevölkerung höchste Zahl an Coronafällen im Kreis Recklinghausen (heute, 22.10. gibt das Kreisgesundheitsamt für Herten 142 Infizierte und eine Inzidenz von 174,7 an). Da läuft also gerade etwas fundamental aus dem Ruder und ich erwarte von der Stadtverwaltung als Sofortmaßnahme neben dem Einsatz des kommunalen Ordnungsdienstes vor allem Aufklärungskampagnen wie z.B. 

 - ein großes Banner mit Piktogrammen zu den Verhaltensregeln (AHA, Lüften) und einem Appel an die Bevölkerung
- eine Videokampagne, die nicht nur den Bürgermeister zeigt, sondern z.B. Ärzte, Krankenschwester, Lehrer, Künstler, die für Rücksicht und Vorsicht werben
 - Schilder am Eingang der Fußgängerzone und der Bahnhofstrasse in Westerholt mit dem Hinweis auf Maskenpflicht

Neben dieser Sofortmaßnahme werden wir im November im Rat eine Art « Aktuelle Stunde » zu den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise beantragen und wollen dazu nicht nur die Verwaltung sondern auch Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften und Unternehmen anhören.“

11.10.2020

Die Initiative Gertrudenpark hatte am 9. Oktober wieder zur Herbstaufräumaktion in den Park an der Gertrudenstraße eingeladen. Mit vereinten Kräften befreiten die Aktiven um Peter Kitzol-Kohn die Grünflächen von Unrat und Müll und reinigten die Nistkästen. Ehrensache, dass ich im Rahmen meiner Wahlkreisbetreuung natürlich auch mitgemacht habe! Die Hertener Allgemeine berichtet über das Engagement der Initiative Gertrudenpark in ihrer Samstagsausgabe - hier geht es zum Artikel.

Foto und Artikel von Ingrid Wolff - Hertener Allgemeine vom 10.10.2020

02.10.2020

Einladung zur Verleihung des Siegels "Stadt ohne Rassismus"  und Menschenkette "Herten gegen Gewalt - Herten für Menschlichkeit".

Anlässlich der diesjährigen interkulturellen Woche, die unter dem Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen" stattfindet, lädt der "Runde Tisch gegen Rassismus und für Demokratie" zur Verleihung des Titels "Stadt ohne Rassismus" und einer anschließenden Menschenkette ein:

 Wann: Am 2. Oktober, um 17:30 Uhr
 Wo: Ewaldstraße, Höhe Sparkasse Herten-Mitte

Um die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten, bitten die Veranstalter*innen darum, einen Schal, oder Tuch mitzubringen, um direkte Berührungen bei der Menschenkette zu vermeiden. Außerdem wird um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gebeten, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. 

28.09.2020 11:07

Was war das für ein Wahlkampf und Auszählungskrimi, der fast schon spannender war, als jeder Tatort. Ich gratuliere Matthias Müller herzlichst zur gewonnenen Stichwahl und freue mich sehr darüber, dass er jetzt unser neuer Bürgermeister ist. Ich wünsche ihm und uns Allen eine glückliche Hand und gutes Gelingen: GEMEINSAM DAS BESTE für Herten und mit Herten im Herzen. Packen wir´s an!

25.09.2020

Zusammen mit Matthias Müller und Holger Lenz auf Stichwahl-Tour durch unsere Wahlkreise. Am Sonntag ist Stichwahl für den Hertener Bürgermeister und den Landrat für den Kreis Recklinghausen. Gehen Sie zur Wahl - Ich zähl auf Sie!

23.09.2020 09:24

Mittwoch, 23. September, lädt die IG BCE OG Herten um 18 Uhr zum Kandidatenduell zwischen Matthias Müller und Fred Toplak ins Glashaus Herten. Einlass ist ab 17.30 Uhr, die Zuschauer*innen-Zahl ist auf 130 begrenzt: Die Plätze werden nach dem Windhund-Verfahren vergeben. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann das Duell live auf der Facebook-Seite der IG BCE Herten verfolgen.

22.09.2020

Liebe Scherlebeckerinnen, liebe Scherlebecker, bitte beachten Sie die gestartete Maßnahme von Gelsenwasser auf der Scherlebecker Straße. Es werden neue Leitungen verlegt, damit die Wasserversorgung sichergestellt ist. Die halbseitige Sperrung betrifft insbesondere die Autofahrer und es wird daran gearbeitet, dass der Gehweg für die Fußgänger wieder frei gemacht wird. Es ist voraussichtlich mit 8 Wochen Bauzeit für diese Maßnahme zu rechnen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

20.09.2020

Am Montag, den 21.09. ab 15 Uhr lädt Michael Hübner auf den Hof Wessels ein. Bei einem Familienprogramm und Getränken stellt er sich all Ihren  Fragen. Kommen Sie gerne auf ein Getränk vorbei! Hier finden Sie seine Ideen für den Kreis Recklinghausen https://xn--michael-hbner-4ob.com/?page_id=247


19.09.2020

Ich unterstütze Matthias Müller am 27. September 2020, weil ich mir gemeinsam das Beste für Herten wünsche! Bitte gehen auch Sie zur Stichwahl - ich zähl auf Sie!

17.09.2020 11:12

Am kommenden Freitag, 18. September, lädt Matthias Müller ein, um 18 Uhr seinen Infostand an der Kranzplatte in der Hertener Innenstadt zu besuchen. Vor Ort sind unter anderem die Vorsitzenden und neu gewählte Ratsmitglieder der ihn unterstützenden Parteien. Zudem beantwortet er Fragen zu seinen Zielen als Bürgermeister.
HINWEIS: Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung, auf deren Einhaltung wir ganz besonders achten werden.

15.09.2020

Ich danke allen meinen Wählerinnen und Wählern in Scherlebeck für ihr Vertrauen und ihre Stimme. Ebenso danke ich allen, die mich bei meiner Kandidatur und im Wahlkampf unterstützt haben. Für die unglaubliche Solidarität und Untersützung, die ich aufgrund der Erkrankung meines Mannes erlebe, kann ich mich gar nicht oft genug bedanken! 

15.09.2020

Ergebnis Kommunalwahl 2020 Wahlkreis 10

07.09.2020

Bei der diesjährigen Wahl wird nicht nur in den Kommunen gewählt, erstmalig stimmen die Bürgerinnen und Bürger im Ruhrgebiet auch über die Zusammensetzung des Ruhrparlaments ab.  Wenn Sie mehr über die Direktwahl des Ruhrparlaments erfahren möchten, wissen möchten wer für uns für das Ruhrparlament kandidiert und was unsere zentralen Forderungen und Pläne für die Metropole Ruhr sind, dann besuchen Sie  unsere Homepage unter: https://www.ruhr-spd.de/ oder öffnen Sie den Infoflyer.

06.09.2020

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze zu den Themen Bildung und Jugend. Gute Kitas, gute Schulen und ein gutes Umfeld für Kinder und Jugendliche machen eine Stadt lebens- und liebenswert. Sie entscheiden über die Zukunft unserer Stadt. Wir wollen wieder mobile Jugendarbeit und ein Jugendparlament einführen. Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie unter: https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

05.09.2020

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze zum Thema Kultur. Wir setzen uns dafür ein, das Glashaus zu modernisieren und möchten in allen Stadtteilen Kultur, Teilhabe und Vielfalt fördern. Die vorhandenen Vereine und Initiativen sollen gestärkt und mit Stadtteilforen und Quartiersmanagern (auch für Scherlebeck) noch besser vernetzt werden. Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie unter: https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

04.09.2020

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze zum Thema Arbeit und Ausbildung. Wir unterstützen den vom DBG vorgeschlagenen "Pakt für Ausbildung", stehen an der Seite der lokalen Wirtschaft - gerade in Zeiten von Corona - und wollen unsere Stärken in den Bereichen Energie, Klima und Wasserstoff ausbauen. Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie unter: https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

03.09.2020

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze mit dem Schwerpunkt Wohnen. In Herten lässt es sich gut leben. Es gibt anders, als in vielen Großstädten, bezahlbaren Wohnraum und ein Angebot an gut ausgestatteten Wohnungen und Häusern. Wir Sozialdemokraten möchten dafür sorgen, dass guter und bezahlbarer Wohnraum erhalten bleibt. Bei der Erschließung von Bauland gilt für uns: Stadtklima vor Profit. Unser Vorschlag: ein "Hertenfonds Wohnen". Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie unter: https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

02.09.2020

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze zum Thema Klima. Wir wollen die Grünflächen in der Stadt erhalten, Radwege ausbauen und den vom Rat einstimmig verabschiedeten 10-Punkte-Plan-Priorität-Klima konsequent umsetzen. Mit der Wasserstofftechnologie, den innovativen Ansätzen unserer Stadtwerke und vieler lokaler Unternehmen gehen Klimaschutz und gute Arbeit Hand in Hand. Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie unter: https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

01.09.2020

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze mit dem Schwerpunkt Digitalisierung: Wir wollen mit den Stadtwerken die Lücken in der digitalen Infrastruktur der Stadt schließen und die Kompetenzen der Stadtwerke und der PROSOZ Herten GmbH nutzen, um die digitale Ausstattung der Schulen zu verbessern. Außerdem möchten wir ein digitales Rathaus aufbauen.  Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie:  https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

31.08.2020

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze zum Schwerpunkt Sicherheit und Ordnung: Sicherheit und Ordnung sind wichtige Voraussetzungen für sozialen Zusammenhalt. Die Hertener Feuerwehr kann auf uns zählen. Der kommunale Ordnungsdienst muss finanziell und personell so ausgestattet werden, dass er auch in den Abendstunden und am Wochenende aktiv wird. Im Rahmen des sozialen Arbeitsmarkts wollen wir die Pflege von Wegen, Plätzen und Parks in Herten durch den ZBH verbessern.  Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie unter: https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

28.08.2020

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze zum Thema Verkehr. Wir stehen für die Einrichtung der beiden S-Bahn-Haltepunkte in Mitte und Westerholt sowie für den Ausbau von Radwegen und ÖPNV. Zugleich werden wir darauf achten, dass trotz der vielen anstehenden Baustellen in den kommenden Jahren der Verkehr möglichst gut fließt. Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie unter: https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

27.08.2020 09:10

Unser Programm für die Kommunalwahl in Kürze mit dem heutigen Schwerpunkt Sport:  Die Sportvereine sind wichtig für den Zusammenhalt in Herten. Für uns gilt: Starke Sportvereine, starke Stadt. Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie hier: https://herten-im-herzen.de/wahlprogramm/#1

24.08.2020

Alle  Fußball-Fans dürfen heute den Tag der Fußball-Bundesliga ⚽️ feiern. Leider müssen wir Fußball-Fans uns auch zum Start der kommenden Saison in Geduld üben, denn in den deutschen Stadien werden wohl keine Zuschauer zugelassen sein. Das bedeutet also weiterhin Geisterspiele! Den Auftakt der Saison 2020/2021 am Freitag, den 18. September, um 20.30 Uhr machen die Bayern gegen den FC Schalke 04. Gratulation übrigens an den FC Bayern München zum Gewinn des Triple. 

 

15.08.2020

Für viele griechisch-orthodoxe Christen ist es ein absolutes Muss, jeden Sommer an Mariä Himmelfahrt (15. August) die Wallfahrtsbasilika der Jungfrau Maria auf der Insel Tinos zu besuchen. Menschen aller Altersgruppen und aus den entlegensten Teilen Griechenlands (sowie aus dem Ausland) fallen von dem Moment ihrer Ankunft am Hafen der Insel auf die Knie und bestreiten so den steilen Weg zu der Kirche, wo sie die Heiligenikone der Jungfrau Maria berühren, der Wunder zugeschrieben werden. Ich hoffe, dass  (auch ohne einen Besuch in Tinos) für meinen Mann ein Wunder geschehen wird und die Chemo anschlagen wird.  

Die Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der NRWSPD hat ihre Sprachkompetenzen für eine Online-Kampagne genutzt. Ein kurzer Video-Clip erklärt in 15 Sprachen, wie die Briefwahl funktioniert. Heute stelle ich den Clip in Griechisch zur Verfügung. Sollten Sie den Clip gerne in einer der folgenden Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch,  Hebräisch, Japanisch, Kurdisch, Polnisch, Spanisch, Russisch, Tamil, Tschechisch, Türkisch oder Persisch benötigen, melden Sie sich hierzu ​bei mir. Per Mail unter fani.kapetaniou@hertenerspd.de oder telefonisch unter 02366-5738861.

13.08.2020

Da freue ich mich aber sehr drüber. Der internationale Linkshändertag wurde im Jahr 1976 von dem US-Amerikaner Dean R. Campbell ins Leben gerufen, um auf die Bedürfnisse von Linkshändern, in einer von Rechtshändern geprägten Welt, aufmerksam zu machen. Campbell hatte schon 1975 mit Lefthanders International die wahrscheinlich erste Vereinigung für Linkshänder gegründet. Er wollte vor allem darauf aufmerksam machen, das damals Kinder zum Schreiben mit der rechten Hand gezwungen wurden und oft mit negativen Folgenerscheinung zu kämpfen hatten. Ich durfte weiterhin mit links schreiben, meine Eltern haben mich nie "umerziehen" wollen - Danke dafür!

11.08.2020

Heute ist der Tag der Söhne und Töchter. Am 11. August geht es darum, Zeit miteinander zu verbringen und seinen Kindern zu sagen/zeigen, welch zentrale Rolle und Bereicherung sie für das Leben der Eltern spielen. Und manchmal wird auch aus einem Schwiegersohn gefühlt ein Sohn und damit werden Eltern unverhofft kinderreicher. In diesem Sinne: Euch allen einen tollen National Sons and Daughters Day. Egal ob in den USA oder sonst wo auf der Welt: Eltern und Kinder gibt es überall.


10.08.2020

Hertener Allgemeine vom 10. August 2020

06.08.2020

Heute vor 75 Jahren warf der US-Bomber Enola Gay die erste im Krieg eingesetzte Atombombe mit dem Namen "Little Boy" über Hiroshima ab. Schätzungsweise 140.000 Menschen starben, mehr als die Hälfte sofort.⁣ Wir müssen unbedingt verhindern, dass solch ein Leid nie wieder passieren kann. 

05.08.2020

In Gedanken bei all den Opfern, die in Beirut von dieser Katastrophe überrascht wurden, verletzt sind und Angehörige verloren haben - einfach unfassbar🙏🏽🇱🇧

31.07.2020

Liebe Leserin, lieber Leser meines täglichen Blogs. Aus privaten Gründen nehme ich eine vorläufige Auszeit und werde nicht mehr täglich einen Blogeintrag veröffentlichen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Telefonat unter der Rufnummer 02366-5738861 zur Verfügung.
Herzliche Grüße
Fani Kapetaniou

30.07.2020

Wir feiern heute den Tag der Freundschaft! Er wurde am 27. April 2011 auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) proklamiert. Wahre Freundschaft ist unbezahlbar, umso wichtiger, dass wir sie gut pflegen, auch wenn man sich vielleicht gerade nicht so oft sehen kann. Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt!⁠

29.07.2020

Der internationale Tag des Tigers wurde im Jahr 2010 während der International Forum for Tiger Conservation ins St. Petersburg beschlossen und am 29. Juli 2011 zum ersten Mal begangen. Er soll darauf aufmerksam machen, dass es weltweit nur noch circa 3.200 Tiger gibt und dass die Tiere sowie ihr Lebensraum extrem schutzbedürftig sind. Deshalb nutzen auch zahlreiche Tierschutzorganisationen diesen Aktionstag, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und Spenden für Tigerschutzprogramme zu sammeln.

28.07.2020

Aufgrund einer WHO-Resulution wurde das Datum des Welt-Hepatitis-Tag, zu Ehren von Baruch Samuel Blumberg (Entdecker des Hepatitis-B-Virus) auf dessen Geburtstag, den 28. Juli verlegt. Mit dem Welt-Hepatitis-Tag soll vor allem über Hepatitis als globales Gesundheitsproblem aufgeklärt werden. Mehr Informationen gibt es hier: http://www.welthepatitistag.info.

27.07.2020

Husch, Husch - raus aus den Federn. Auch wenn heute Tag der Schlafmütze ist: die Arbeit ruft - ausschlafen kann man am Wochenende. Gut, dass wir in Deutschland leben. In Finnland wird nämlich heute traditionell die Person, die am längsten schläft, mit einem Eimer kaltem Wasser, recht unsanft, geweckt. Unschöne Vorstellung, oder? Wie würden Sie reagieren? Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

26.07.2020

Der Alles-Oder-Nichts-Tag orientiert sich ganz an dem Motto Carpe Diem und ruft dazu auf, endlich die Entscheidungen zu treffen, vor denen man sich ewig schon drückt. Mein Terminplan für heute steht auf jeden Fall – ich werde heute meine Steuererklärung 📑 fertigmachen. Viel Zeit zum Schieben bleibt ja leider nicht mehr; Stichtag ist der 31. Juli. Und was schieben Sie schon ewig vor sich her?

25.07.2020

Unsere Fahrradtour heute von Scherlebeck nach Graf Bismarck wurde nur von ein paar Regenrtropfen getrübt. Und dann staunten wir nicht schlecht, als wir auf dem Rückweg am Scherlebecker Kreisverkehr vorbeifuhren. Seit heute zeigen wir im gesamten Stadtgebiet einige unserer zentrale Ziele für die neue Ratsperiode und unser starkes Team für die Kommunalwahl 2020: ein Team mit einer Mischung aus jungen und auch erfahrenen Genossinnen und Genossen. Packen wir´s an! Stolz dabei zu sein!
➡️ www.herten-im-herzen.de - am 13.09. wählen gehen

25.07.2020

Der Jakobstag ist der christliche Gedenktag für den Apostel Jakobus der Älteren, welche seine Wurzeln um 8. Jahrhundert hat. An diesem Tag wurden vor allem im Mittelalter in vielen Gegenden Europas Erntefeste oder Kirmes gefeiert. Außerdem spielt der Jakobstag im Volksbrauchtum eine große Rolle als Lostag, aus ihm kann auf das Gedeihen der Früchte und das Wetter des kommenden Winters geschlossen werden. „St. Jakobi klar und rein, wird das Christfest frostig sein.“

24.07.2020

Unvergessen – auch heute noch erinnere ich mich ganz genau, wie ich bei meiner Mama zu Besuch war und im Fernsehen die Bilder der Massenpanik liefen. Heute vor genau 10 Jahren starben 21 junge Menschen während der Loveparade. Über 500 weitere wurden verletzt, einige davon schwer. Für sie und ihre Hinterbliebenen gilt es heute innezuhalten und den Opfern  zu gedenken. Liebe hört niemals auf. Wo waren Sie als das Unglück geschah?

23.07.2020

Heute ist „Tag des Hotdogs“ in den USA - es gibt nichts was es nicht gibt. Der Tag des Hotdogs wurde von dem US-amerikanischen National Hot Dog and Sausage Council (NHDSC) ins Leben gerufen. Das genaue Gründungsdatums des Tags des Hotdogs ist inzwischen ein Mysterium, aber er wird schon seit mindestens 20 Jahren begangen. Komisch, ich esse eigentlich immer nur dann einen Hotdog, wenn ich in einem bekannten schwedischen Möbelunternehmen bin.

22.07.2020

Am heutigen Tag der Hängematte kann man wunderbar abhängen und rumhängen, aber man sollte nie durchhängen! Auch wenn es zum Relaxen und Entspannen keinen besseren Ort als eine Hängematte gibt, wird es in diesem Sommer für mich wenig Gelegenheit dafür geben. Aber auch während des Wahlkampfes ist es ab und an wichtig wieder Kraft aufzutanken. Wie erholen Sie sich am Besten?

21.07.2020

Bei mir muss es manchmal einfach Junkfood sein…ob Pommes frites, Cheeseburger, Pizza, Döner oder Giro pita – ich kann schlecht widerstehen. Wenn man sich aber im Allgemeinen ausgewogen und gesund ernährt, dann kann man sich Junkfood auch mit ruhigem Gewissen gönnen, oder? 🍔🍟🍕🌭

20.07.2020

Zivilcourage hat ein Datum in Deutschland: 20. Juli 1944! Diesen Tag dürfen wir nie vergessen, damit  Vergangenheit nicht wieder zur Gegenwart wird. Claus Schenk Graf von Stauffenberg wollte Hitler mit einer in einer Aktentasche versteckten Sprengladung umbringen - doch leider scheiterte dieses Attentat ohne Erfolg am 20. Juli 1944. Noch in der gleichen Nacht wurden Stauffenberg und seine Mitverschwörer hingerichtet. Alle Beteiligten hatten zwar unterschiedliche politische Prägungen und Hintergründe, aber es einte sie der unfassbare Mut, der  Einsatz für die Menschenwürde und der Traum von einem friedlichen Zusammenleben der Völker Europas. Ihrer gilt es nicht - nur heute - zu gedenken. Nie wieder Faschismus!

20.07.2020

Heute feiern wir den Weltraumforschungstag, denn am 20. Juli 1969 gelang mit dem ersten Menschen auf dem Mond der Durchbruch in der Raumfahrt. Um auf dem Mond zu landen, müssen wir nach den Sternen greifen - es gibt im Universum noch unendlich viele spannende Dinge zu erforschen 🌍.

19.07.2020

Das Wochenende über war ich in meinem gesamten Wahlkreis (Nr. 10) unterwegs und habe gestern meine Mitglieder mit dem Rund-um-sorglos-Kommunalwahl-Paket ausgestattet und flächendeckend heute Info-Postkarten und Herten-im-Herzen-Aufkleber. In danke Allen für die sehr angenehmen, teils auch sehr langen Gespräche und vielen guten Anregungen. Ja, Wahlkampf darf dann auch mal sportlich sein...in Summe bin ich 25 Kilometer bzw. ca. 15 Stunden gelaufen.

19.07.2020

Heute zum Nationalen Eiscreme Tag wünsche ich Allen einen wundervollen Sonntag - das Wetter spielt auf jeden Fall auch mit. Lasst es Euch gut gehen und kauft Euch zur Feier des Tages einen großen Eisbecher. Ich nehme natürlich meinen Lieblingseis „Ferrero Rocher Becher“ in der Scherlebecker Eis Café Boutique bei Stefano Favaretto. Und Ihr?

18.07.2020

Der internationale Nelson-Mandela-Tag ist ein Gedenktag, der 2009 durch die Vereinten Nationen proklamiert wurde und der seit 2010 jährlich begangen wird. Der 18. Juli war der Geburtstag des südafrikanischen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela. Er kämpfte 67 Jahre für ein freies Südafrika! In Anlehnung dessen vollbringen viele Menschen weltweit heute 67 Minuten Gutes. „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!“ und „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern” 🌍❤️

17.07.2020

Der 17. Juli steht seit 2010 ganz im Zeichen der Gerechtigkeit. Denn dieses Datum begeht man weltweit als Internationalen Tag für Gerechtigkeit.⚖️. Bildung ist der Schlüssel 🔑 für ein selbstbestimmtes Leben. Jede/r Schüler/-in in Herten soll Gerechtigkeit im Hinblick auf ihre/seine Bildungschancen erhalten❗️ dafür setze ich mich als Sozialdemokratin ein!

16.07.2020

So habe ich wohl als Kind auch erst ausgesehen, wenn es zuhause Spinat gab. Aber was für Popeye gut war, hat mich dann doch überzeugt. Und heute kann ich sagen: Spinat ist der grüne Kraftstoff! Denn er ist gesund, vielseitig und sehr lecker. Ich favorisiere Blattspinat auf einer Pizza Spinaci mit Schafskäse und Spiegelei oder in griechischen Blätterteigtaschen 🍽️. Und wie bereiten Sie Spinat am liebsten zu?
Bildquelle: Imago Images

15.07.2020

Am 15. Juli 2016 machen die Vereinten Nationen zum zweiten Mal mit dem Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen darauf aufmerksam, dass gute Bildung der Schlüssel zum Arbeitsmarkt und zu nachhaltiger Entwicklung weltweit ist. Für die Hertener SPD (war und) ist gute Bildung ein wichtiges Ziel der politischen Arbeit. Die Schullandschaft soll weiter gestärkt und endlich auch die Rosa-Parks-Schule baulich verbessert werden. Auch die Arbeit der Jugendhilfe und von Vereinen stehen im besonderen Fokus und sollen besser mit den Angeboten der Schulen verzahnt werden. Die Etablierung eines Kinder- und Jugendparlaments ist ein weiterer Herzenswunsch. Und mit uns wird es wieder mobile Jugendarbeit geben.

14.07.2020

Der Französische Nationalfeiertag „Fête nationale“ erinnert an den Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789. Zur Fête nationale finden im ganzen Land Militärparaden statt, welche allgemein die französischen Siege in der Vergangenheit feiern. Auch unsere (SPD-) Grundwerte beruhen auf den Forderungen der Französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Liberté, Égalité, Fraternité. Vive la france!

13.07.2020

Ob zum Frühstück, Mittag oder Abendessen, am Tag der Pommes frites gibt es immer Fritten. Wer möchte darf auch zwischendurch ein paar Fritten als Snack essen. Ob mit Ketchup, Majo oder als Schranke ist hier jedem selbst überlassen. Leider ist beim Tag der Pommes frites, wie auch bei den Fritten selbst, nicht bekannt wann genau und von wem er erfunden wurde. Wahrscheinlich wurde der Tag Ende der 1990er Jahre in den USA ins Leben gerufen. Ich esse Pommes am Liebsten mit Zaziki oder Mayo. Und Sie?

12.07.2020

Wie wunderschön die Natur ist, zeigt dieser hübsche Schmetterling, den ich heute vor die Linse bekam.

12.07.2020

Am internationalen Tag der Einfachheit und dem Geburtstag des US-amerikanischen Schriftstellers und Philosophen Henry David Thoreau gilt es einmal inne zu halten und sich zu besinnen, was eigentlich wichtig ist und was im Alltag viel zu oft zu kurz kommt. Ich werde heute in der Natur die Zeit intensiv zu nutzen. Luft und Bewegung hilft, Stress abzubauen. Ganz im Sinne von Julius Waldemar Grosse: In der Einfachheit und Stille der Natur findet der Mensch die Lebenskraft.” Einen schönen und erholsamen Sonntag!

11.07.2020

Der Weltbevölkerungstag wurde 1989 von den Vereinen Nationen (UN) ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für globale Bevölkerungsfragen zu erhöhen. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Hunger, Krieg, Krankheiten Menschenrechte und das allgemeine Wohlergehen. Der Weltbevölkerungstag wird jedes Jahr von dem Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) organisiert.

10.07.2020

Der Tag der Piña Colada wurde wahrscheinlich von einem US-amerikanischen Barkeeper am Ende der 1950er Jahre ins Leben gerufen.  Es braucht keinen Strand um diesen erfrischenden, tropischen Cocktail zu genießen. Egal wo man sich heute befindet, eine Piña Colada ist eine gute Möglichkeit, sich zurückzulehnen, zu entspannen und ein wenig den Geschmack des Sommers zu genießen. Wer jetzt Lust auf den Cocktail bekommen hat – hier das Rezept für zwei Gläser (330 ml): 12 cl weißer Rum, 20 cl Ananassaft, 8 cl dickflüssige Kokosnusscreme (Cream of Coconut), 4 cl Schlagsahne, 6 Eiswürfel, 2 Ananasscheiben, 2 -blättchen und 1 Cocktailkirsche zum Verzieren. Rum, Ananassaft, Kokosnusscreme, Sahne und Eiswürfel kräftig shaken, in ein Glas geben. Mit Ananasscheibe, Cocktailkirsche und Ananasblättchen verzieren. Fertig!

09.07.2020

Der Tag des Rock 'n' Roll erinnert an den 9. Juli 1956. And diesem Tag übernahm der US-Amerikaner Richard Wagstaff „Dick“ Clark die Fernseh-Show American Bandstand. Er war eine der einflussreichsten Figuren in den 1950er und 1960er Jahren und sorgte mit seiner TV-Show maßgeblich für die schnelle Verbreitung des Rock 'n' Roll in den USA. Ich habe schon als 6-jährige, bewaffnet mit einer Haarbürste als Mikrofon, im heimischen Wohnzimmer die Songs von Chuck Berry, Jerry Lee Lewis und natürlich Elvis nachgesungen. Meine Liebe zum Rock 'n' Roll ist bis heute ungebrochen. Let´s rock 'n' roll

08.07.2020

Wer erinnert sich nicht gerne an diesen Abend? Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 war die 14. Ausspielung des bedeutendsten Turniers für Fußball-Nationalmannschaften und fand vom 8. Juni bis zum 8. Juli 1990 in Italien statt. Die WM-Favoriten Brasilien und Argentinien sowie Deutschland und die Niederlande trafen bereits im Achtelfinale aufeinander. Deutschland kam zum dritten Mal in Folge ins Finale und konnte, in einer einmaligen Wiederholung der Finalpaarung der vorherigen WM 1986 gegen Argentinien, nach den Niederlagen von 1982 und 1986 den insgesamt dritten Weltmeister-Titel feiern.

07.07.2020

Der internationale Tag der Schokolade wurde im Jahr 2003 von der National Confectioners Association (NCA) ins Leben gerufen. Der Tag erinnert dabei an den 7. Juli 1550, den Tag an dem die Schokolade zum ersten Mal in Europa eingeführt wurde. Ein unglaublicher Genuss war dieser selbstgebackener Schokoladenkuchen zum 60. Geburtstag meines Mannes. Und heute schon genascht?

06.07.2020

Der internationale Tag des Kusses wurde am Anfang der 1990er Jahre in Großbritannien etabliert. Der Tag wurde kreiert um den Kuss schätzen zu lernen und natürlich um ihn zu genießen. Und heute schon geküsst?

05.07.2020

Der Tag des Bikinis erinnert an den 5. Juli 1946. An diesem Tag präsentierte der französische Modedesigner Louis Réard (1897 – 1984) den von ihm erfundenen Bikini während einer Modeschau im Pariser Schwimmbad Piscine Molitor.

03.07.2020

Die Tage der Klimaanlage beginnen am 3. Juli und gehen bis zum 12. August. Der Zeitraum umfasst auch die Hundstage, welche als die heißesten Tage auf der Nordhalbkugel gelten. Besonders Menschen in Großraumbüros werden Klimaanlagen, an den heißen Tagen, schätzen und haben mit den Tagen der Klimaanlage die Möglichkeit, den Geräten jeden Tag für die das angenehme Raumklima zu danken.

02.07.2020

Der Habe-ich-vergessen-Tag findet jährlich am 2. Juli statt. Er wurde laut Amy Miller, von ihrer Mutter Gaye Andersen ins Leben gerufen wurde, wann genau hat sie leider vergessen… Im Jahr 2009 konnte sie den Feiertag an der Davenport University als festen Feiertag etablieren. Der Habe-ich-vergessen-Tag soll genutzt werden, um alle Glückwünsche zu äußern, welche man im vergangenen Jahr vergessen hat. In diesem Sinne, alles Gute!

01.07.2020

Der Tag der Früchte findet jährlich am 1. Juli statt. Die Hochschule Berlin hat ihn ins Leben gerufen, um die Freude am gemeinsamen Teilen und Essen unterschiedlicher Früchten, also Obst und Gemüse, zu fördern. Der internationale Tag der Früchte wurde erstmals im Berliner Mauerpark organisiert. Der Initiative schlossen sich schnell Personen und Personengesellschaften aus Sozialer Arbeit, Schulen, Studium, Kunst, Grafik, Verkauf und Vereine sowie Dienstleister an.

30.06.2020

Der internationale Social-Media-Tag wurde im Jahr 2010 von der Webseite mashable.com ins Leben gerufen, um die Bedeutung von Social Media für die weltweite Kommunikation zu würdigen. Es ist schon großartig, dass man durch facebook mit der ganzen Welt vernetzt ist und jederzeit mit Freunden oder Verwandten in Griechenland oder den USA direkt kommunizieren zu können.

29.06.2020

Der Feiertag der Umarmung findet jährlich am 29. Juni statt. Der Feiertag der Umarmung wurde von der US-amerikanischen Hugs for Health Foundation ins Leben gerufen. An diesem soll man alle Menschen umarmen, die es brauchen. An diesem Tag geben viele raus und umarmen Leute im, Altenheim, im Krankenhaus und in vielen anderen Orten. Ganz ehrlich: während dieser Corona-Zeit vermisse ich am meisten Umarmungen. Daher geht mein heutiger Gruß als virtuelle Umarmung raus. Bleiben Sie/Bleibt nach wie vor vorsichtig, bleiben Sie/bleibt auf Distanz (auch wenn es schwerfällt) und vor allem bleiben Sie/bleibt gesund!

28.06.2020

Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. An diesem Tag wird für die Rechte und gegen die Diskriminierung dieser Gruppen demonstriert. Der Christopher Street Day erinnert an den Stonewall-Aufstand, von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür, am 28. Juni 1969 im New Yorker Stadtviertel Greenwich Village. Heute findet der Christopher Street Day nicht mehr am 28. Juni statt, sondern an den Wochenenden von Juni bis August.

27.06.2020

Heute ist Siebenschläfertag! Laut Bauernregel bleibt das Wetter jetzt sieben Wochen lang so wie es heute ist. Laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist, bei 62-70%. (Quelle: DWD). Hoffentlich liegt die Bauernregel dieses Jahr mal falsch und wir haben keine sieben Wochen lang Gewitter.

26.06.2020

Der Anti-Drogen-Tag hat zum Ziel, über Drogen aller Art und deren gesundheitlichen Folgen aufzuklären. Bei Drogen denken wir in erster Linie an Cannabis, Kokain, Heroin, Ecstasy usw. Vergessen dürfen wir dabei nicht die "legalen" Drogen wie Alkohol, Zigaretten und Glückspiel. Jährlich sterben rund 200.000 Menschen weltweit an den Folgen ihrer Drogenabhängigkeit oder im Zuge des Drogenhandels. Sucht ist eine Krankheit, die jeden Menschen treffen kann, unabhängig von Alter, Geschlecht, Ausbildung oder Beruf. Doch je früher Drogenkonsum und -abhängigkeit erkannt und angegangen werden, desto größer sind die Heilungschancen.

24.06.2020

Der Schwimm-eine-Runde-Tag findet jährlich am 24. Juni statt. Der Schwimm-eine-Runde-Tag ist gut für die Gesundheit und bringt natürlich auch eine Menge Spaß. An diesem Tag sollte man die Annehmlichkeiten des Sommers genießen. Und was ist besser als ein oder zwei (oder drei) Runden im Meer zu schwimmen? Das Schwimmen ist ein super Ausdauertraining und hilft dabei sich fit zu halten. Also in die Fluten!!!

23.06.2020

Die Schreibmaschine - 1866 wurde sie auf den Markt gebracht und sie steht für eine eigene Tradition und hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt. Wir besitzen noch die alte Schreibmaschine meines Schwiegervaters und sie schmückt unser Esszimmer. Wenige Menschen verwenden heutzutage noch aktiv eine Schreibmaschine – ich kenne nur einen Einzigen. Die heutige technische Ausstattung besteht eher aus einem Bildschirm und ein Desktop-PC mit Tastatur und Maus oder auch nur ein Laptop. Es lebe die Digitalisierung.

22.06.2020

Die SPD ist die älteste der heutigen deutschen Parteien. Sie ging aus dem 1863 von Ferdinand Lassalle gegründeten Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein hervor, aus dem sich 1875 die Sozialistische Arbeiterpartei entwickelte, der Reichskanzler Otto von Bismarck den Titel "Reichsfeinde" gab. Trotzdem wurde sie immer stärker und gründete sich erneut um, diesmal als SPD, ein Name, den sie noch heute führt. Am 22. Juni 1933 verboten die Nazis die SPD. Noch im selben Monat wurden mehr als 3.000 Sozialdemokraten verhaftet oder ermordet. Doch im Untergrund und im Exil lebte die Partei fort.

Bildquelle: Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD (Hrsg.): Sozialdemokratie in Deutschland 1963-1988, Bonn 1986 - Titelblatt "Völkischer Beobachter" vom 23. Juni 1933

21.06.2020

Der Tag des Yoga findet jährlich am 21. Juni statt. Der internationale Tag des Yoga wurde am 11. Dezember 2014 auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA) beschlossen und 2015 zum ersten Mal begangen. Der Tag soll ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Yoga einen ganzheitlichen Ansatz für Gesundheit und Wohlbefinden bietet. Mit dem internationalen Tag des Yoga soll verdeutlicht werden, wie wichtig eine Lebensweise ist und das die Ausübung von Yoga förderlich für die Gesundheit der Weltbevölkerung ist.

20.06.2020

Der Tag der Verkehrssicherheit findet jedes Jahr am dritten Samstag im Juni statt. Der Tag der Verkehrssicherheit wurde 2005 von dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ins Leben gerufen. An diesem Tag finden in vielen Städten und Gemeinden Veranstaltungen zum Thema „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ statt. Der Tag der Verkehrssicherheit befasst sich ganz allgemein mit zentralen Fragen der Verkehrssicherheit wie überhöhte Geschwindigkeit, Nichtanlegen von Sicherheitsgurten und Alkohol am Steuer. Damit Radfahrende sicher ankommen, benötigen sie genügend Platz. Deshalb beim Überholen mindestens 1,5 m Abstand halten, nicht auf Radwegen parken und beim Aussteigen aus dem Fahrzeug IMMER den Holländischen Griff anwenden!

19.06.2020

Der Tag der Flip Flops findet jedes Jahr am dritten Freitag im Juni statt. Der amerikanische Tag der Flip Flops wurde im Jahr 2007 von der US-amerikanischen Franchisekette Tropical Smoothie Cafe, zum zehnjährigen Bestehen, ins Leben gerufen. Der Aktionstag wird genutzt um Geld für das Wohltätigkeitsprojekt Camp Sunshine zu sammeln. Jeder der am Tag der Flip Flops eines der Tropical Smoothie Cafe Restaurants betritt und Flip Flops trägt, bekommt einen gratis Jetty Punch Smoothie.

18.06.2020

Per Volksentscheid wird die Landesverfassung NRW am 18. Juni 1950 durchgesetzt. Sie regelt bis heute das demokratische Zusammenleben im unserem Bundesland.

18.06.2020

Am 18. Juni feiern wir den „International Picnic Day“. Also schnappen wir uns die Picknickdecke, ein paar Kleinigkeiten zum Essen und Trinken und suchen uns heute ein schönes Plätzchen im Grünen.

17.06.2020

Der Tag des Apfelstrudels findet jährlich am 17.Juni statt. Zum Tag des Apfelstrudels ist, wie bei vielen kulinarischen Feiertagen, nicht bekannt wer diesen Tag ins Leben gerufen hat oder wieso wir diesen Tag am 17. Juni feiern. Am besten feiert man den Tag natürlich, indem man sich, in der Backerei seines Vertrauens, ein Stück Apfelstrudel besorgt und es sich schmecken lässt.

 

16.06.2020

Gemeinsam Corona bekämpfen. Ich bin dabei. Du/Sie auch?

15.06.2020

Der Tag der Naturfotografie findet jährlich am 15.Juni statt. Der Tag der Naturfotografie wurde im Jahr 2006 North American Nature Photography Association (NANPA) initiiert. Mit diesem Aktionstag soll auf die Ästhetik der Naturfotografie hingewiesen werden. Am Tag der Naturfotografie soll sich jeder seine Kamera schnappen und raus in die Natur gehen, um ein paar schöne Bilder zu machen. Ich mache das immer, sobald mir ein schönes Motiv vor die Linse kommt – so wie hier am Hullener Stausee in Haltern.  

14.06.2020

Der Tag des Gartens wird jedes Jahr am zweiten Sonntag im Juni gefeiert. Der Tag des Gartens wurde 1984 vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) ins Leben gerufen. Mit dem Tag soll die Bedeutung des Gartens, insbesondere des Kleingartens, ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden. Ich bin sehr dankbar, dass wir 2004 nach Scherlebeck in ein Haus mit Garten gezogen sind. Hier finde ich immer Ruhe und Erholung - my home is my garden 🏡

13.06.2020

Heute ist internationaler Tag der Nähmaschine ✂️ und meine Nähmaschine läuft seit Corona auf Hochtouren um Mund-Nasen-Schutz in allen Variationen zu nähen. Wie diese hier aus dem Pütthemd meines Mannes 😜 Ob das Thomas Saint 1790 geahnt hätte, dass Menschen auf der ganzen Welt und nicht nur in England nähen?

12.06.2020

Heute ist der Tag der roten Rose. Er geht zurück auf die "Rosenkriege" in England. Zwischen 1455 und 1485 haben sich die beiden rivalisierenden englischen Adelshäuser York mit dem Wappensymbol der weißen Rose und Lancaster mit dem Wappensymbol der roten Rose bekriegt. Heutzutage steht die rote Rose als ein Symbol für die Liebe oder die Zuneigung.

11.06.2020

Ich wünsche allen, einen gesegneten Fronleichnamstag. Am 60. Tag nach Ostern - am zweiten Donnerstag nach Pfingsten - feiern Katholiken in aller Welt Fronleichnam, das "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi". Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herren Leib‘ ab, von vrôn ‚was den Herrn betrifft‘ und lîcham. Die Griechen feiern Fronleichnam erst eine Woche später. Das liegt daran, dass sie sich an einem anderen Kalender orientieren: nicht am Gregorianischen, sondern am (älteren) Julianischen Kalender. Da das Jahr hier einige Tage später beginnt, verschieben sich auch die Feste. Das nächste gemeinsame Osterfest und damit alle davon abhängigen Feiertage findet erst im Jahr 2025 statt.

10.06.2020

Wie leicht kann man hier vom Tisch fallen? An meinem dritten Geburtstag haben meine Eltern aber gut aufgepasst, dass mir nichts passiert. Heute ist nationaler Kindersicherheitstag! Seit dem Jahr 2000 macht er auf Unfallgefahren aufmerksam und schafft ein besseres Bewusstsein für Schutzmaßnahmen. Zuhause wird oft wild gespielt und getobt, dabei können viele Unfälle im eigenen Haushalt passieren. Egal ob im Alltag, im Straßenverkehr, im Internet, etc. gilt es unsere Kinder zu schützen, damit sie in einer sicheren & geborgenen Welt aufwachsen.

09.06.2020

Happy Birthday Donald Duck. Heute feiert einer der berühmtesten Enten überhaupt Geburtstag – Donald Duck. In meiner Kindheit gab es Samstags ein Ritual: ich habe im Kiosk von Müllers das frische Micky Maus Heft gekauft und meiner Mama brachte ich eine Rose mit. Kaum zuhause angekommen, konnte ich es kaum abwarten das neue Heft zu lesen und zwar am Liebsten in meinem Zimmer oder in der Badewanne. Meine Sammlung bekam sogar einmal im Jahr einen festen Ordner und dort wurden die dünnen Heftchen sorgfältig sortiert abgelegt. Alles Gute zum 86. Geburtstag, lieber Donald und danke für die Bereicherung meiner Kindheit!

08.06.2020

Heute ist der Tag des Meeres 🌊 Wo genießt ihr euren Morgenkaffee bei Sonnenaufgang ☀️ am Meer am liebsten ☕?

08.06.2020

Rassismus und Diskriminierung gefährden unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt!
Ich habe mich gestern auf der Delegiertenkonferenz während der Schweigeminute für George Floyd hingekniet - aus Überzeugung! Wir sind alle gleich, ob in Minneapolis, in Hanau oder in Herten!

08.06.2020

Meine Kandidatur

Gestern bin ich von der Hertener SPD offiziell als Kandidatin für den Wahlkreis 10.1 und 10.2 Herten-Scherlebeck aufgestellt worden.

Mir liegt die demografische Entwicklung Hertens und eine Zukunft im Zusammenklang der Generationen besonders am Herzen. Unter Beteiligung aller Akteure der Stadtgesellschaft muss Vielfalt als Querschnittaufgabe wahrgenommen werden. Dabei sind die Potentiale von Lebenserfahrung und Jugend gleichermaßen zu berücksichtigt – denn jedes Alter zählt! Also packen wir´s an - ich zähl auf Sie! Glück auf!

07.06.2020

Darf ich vorstellen? Das ist Rocky – der Cocker-Spaniel, der meine Kindheit begleitet hat. Am heutigen Tag des Hundes soll daran erinnert werden, wie wichtig Hunde vor allem im Alltag vieler Menschen sind. Hunde sind Allrounder: sie spüren Drogen auf, orten Sprengstoff, retten Verschüttete, begleiten blinde Menschen, unterstützen bei Therapie-sitzungen, begleiten Pädagogen bei der Arbeit..um nur ein paar Beispiele der wundervollen Eigenschaften und Leistungen zu nennen, die es - nicht nur heute - zu würdigen gilt. 🐶

05.06.2020

Heute ist der Welttag der Umwelt und das ein guter Grund, zu überlegen, was man selbst tun kann, um die Umwelt zu schützen 🌎 Er findet jährlich am 05. Juni statt und wurde 1972 auf der ersten Weltumweltkonferenz vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ins Leben gerufen. In Deutschland werden seit 1976 am Welttag der Umwelt Aktionen zum Recycling, zur Naturzerstörung und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert. Darunter finden sich gute und leicht umsetzbare Ideen, um die Welt wieder etwas grüner zu machen.

04.06.2020

Da ist sie tatsächlich, die Schafskälte! Gestern noch sonniges Cabrio Wetter und heute kühles Nieselregenwetter! Die Schafskälte ist ein immer wiederkehrender Kälteeinbruch zwischen dem 4. und dem 20. Juni. Der Natur tut der Regen auf jeden Fall gut! 🌧🌧🌧 Bitte den ☔️ nicht vergessen.

03.06.2020

Der Europäische Tag des Fahrrads ist ein Aktionstag in einigen europäischen Ländern und findet seit 1998 jährlich am 3. Juni statt. Er wurde anlässlich der zunehmenden problembehafteten Verkehrsdichte durch motorisierte Fortbewegungsmittel eingeführt und soll darauf hinweisen, dass das Fahrrad das umweltfreundlichste, gesündeste und sozial verträglichste Fortbewegungsmittel darstellt. Ich liebe es auf unseren Fahrradtrassen zu fahren und dabei die Natur zu genießen...wer nicht?

02.06.2020

Es gibt schon wirklich kuriose Aktionstage 🤭 Aber heute passt der “mach früher Feierabend Tag” - der amerikanische Leave The Office Early Day absolut perfekt ins Bild. Bei diesen sommerlichen ☀ Temperaturen kann man den frühen Feierabend zum Beispiel für leckeres Eis 🍦 nutzen oder einfach nur die Seele baumeln lassen…Wer macht mit?

01.06.2020

Heute ist WELTKINDERTAG 🌎 In der UN Konvention von 1989 sind alle Rechte von Kindern in 54 Artikeln und 3 Zusatzprotokollen aufgezählt. Sie sollen jedem Kind garantieren, in Sicherheit und Würde aufzuwachsen. Leider wachsen viele Kinder nicht mit Schutz und Würde oder in körperlicher und seelischer Sicherheit und Unversehrtheit auf. Deshalb ist dieser Tag so wichtig überall auf der Welt 🌍 oder?!

31.05.2020

Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, geht nie unter. (Theodor Fontane)

Ich wünsche schöne und frohe Pfingsttage.

30.05.2020

Heute ist Welt-Multiple-Sklerose-Tag. Eine Krankheit, die auch als “Krankheit mit 1000 Gesichtern” bezeichnet wird, weil sie sich durch zahlreiche unterschiedliche Beschwerdebilder äußern kann. Bei Multipler Sklerose (MS) handelt es sich um eine Erkrankung des Nervensystems, die in Schüben auftritt. 🧠 Multiple Sklerose ist schon für die Patienten schwer zu verstehen, einfach deswegen, weil es kein klares Krankheitsbild gibt und sie bei jedem anders verläuft und man nie weiß, ob etwas nun Teil der Krankheit ist oder nicht. Für Außenstehenden ist es noch viel schwerer, denn man kann sich absolut nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, und an sich sieht man den Patienten die meisten Symptome auch nicht an. Man kann nur versuchen, zu verstehen, aufmerksam zu sein und für den anderen da zu sein.

Mehr Informationen und die Möglichkeit mit einer Mitgliedschaft die Arbeit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft in NRW zu unterstützen gibt es hier: https://dmsg-nrw.de/

Bildquelle: BMSG BV e.V.

29.05.2020 08:27

Zwischen diesen Bildern liegen über 35 Jahre! Meine Tante Hertha war bzw. ist mir immer schon mehr als nur eine Nachbarin. Wie wichtig gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe sind hat sich in diesen Corona-Zeiten mehr denn je erwiesen. Umso bedauerlicher ist es, dass viele Aktivitäten zum bundesweiten Aktionstag Tag der Nachbarn in diesem Jahr nicht oder nur mit gebührendem Abstand zwischen den Teilnehmenden stattfinden können. Wie dennoch ein Zeichen für gute Nachbarschaft gesetzt und das Miteinander im Quartier verbessert werden kann, dazu hat die nebenan.de Stiftung auf ihrer Homepage www.tagdernachbarn.de jetzt Ideen und Hinweise zusammengestellt. Der Tag soll Gelegenheit bieten, den Nachbarn für das gute Miteinander zu danken. Ich bin dankbar, nicht nur in meiner Kindheit, sondern auch hier in Scherlebeck in einer wunderbaren Nachbarschaft leben zu dürfen.

28.05.2020

Bei der Wahl des heutigen Aktionstages hatte ich im wahrsten Sinne des Wortes „leichtes Spiel“. Nicht nur am Weltspieltag spiele ich unglaublich gerne Karten, am liebsten Canaster, Skip Bo und Uno. Aber auch zu einer Partie Trivial Pursuit oder Monopoli sage ich nicht nein. Meine große Leidenschaft aber gehört dem Backgammon-Spiel bzw. Tavli auf griechisch.

27.05.2020

Ich habe immer und nicht nur am heutigen Tag der Sonnencreme eine Tube Sonnencreme bei mir – egal ob im Auto, in der Handtasche oder zuhause im Garten! Meine Pigmentstörung brauch mit den ersten Sonnenstrahlen besonders viel Schutz mit mindestens Lichtschutzfaktor 50 ☀️. Natürlich habe ich auch im Urlaub immer eine Tube dabei. Was gehört noch für einen perfekten Sommerurlaub unbedingt in den Koffer? ✈️🛄😎

26.05.2020

Heute findet die Kreistagsfraktion im großen Sitzungssaal des Kreishauses statt. Viel Platz, um gut Abstand halten zu können! Die nächste und für mich letzte Kreistagssitzung wird vorbereitet.

26.05.2020

3.400 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt bisher unterzeichnet. Sie setzen sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Sie wissen, dass gemischte Teams für Kreativität, Innovation und Stabilität stehen und für Wertschätzung und Zusammenhalt. Leider gibt es nach wie vor Vorurteile gegenüber zum Beispiel Hautfarbe, Herkunft oder Sexualität. Damit verbunden haben Einige Probleme im Alltag, die uns teilweise gar nicht so bewusst sind. Der 8. Deutsche Diversity-Tag setzt deshalb erneut ein starkes Zeichen für Vielfalt, um Wertschätzung und Respekt für alle in unserer Gesellschaft zu verankern. Wer sein Wissen zu Vielfalt testen will, kann das mit dem Diversity: Das Online-Wissensspiel machen und dabei spielend mehr zu den verschiedenen Diversity Dimensionen erfahren. Hier geht es zum Wissensspiel 💡 Link .

25.05.2020

Heute ist "Tag des Handtuchs" Es gibt sicherlich unendliche viele Arten, einem verstorbenen Idol zu huldigen. Die kurioseste ist wahrscheinlich der Handtuchtag: An diesem Tag laufen Fans des britischen Schriftstellers Douglas Adams mit Handtüchern über der Schulter herum. Der "Towel Day" ist eine Erinnerung an den Schriftsteller und an sein Werk "Per Anhalter durch die Galaxis", in dem Adams Handtücher als die so ziemlich nützlichsten Dinge auf einer Reise durch die Galaxis beschreibt.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich totaler Fan der Muppet Show 🐸 bin? Kermit und sein Ensemble haben mich in meiner Kindheit immer begeistert. Die Sendung wurde in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt.

24.05.2020

Ich wünsche allen Musliminnen und Muslimen ein wunderschönes Zuckerfest. Leider können wir in diesem Jahr nicht gemeinsam Fastenbrechen. Wollen wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder alle Feste, ob das deutsche, das griechische Osterfest oder den Ramadan gemeinsam zelebrieren können.
Den besten Baklava (Μπακλαβά) übrigens, den macht natürlich meine Mama…☺

24.05.2020

Heute ist der Europäische Tag des Parks. Er soll auf die Wichtigkeit von Naturschutzgebieten und Nationalparks aufmerksam machen. Ist es nicht fantastisch, dass wir ein Schmuckstück unter den Gartenanlagen sozusagen vor der Haustüre haben? Der Hertener Schlosspark: er ist der einzige Park im Ruhrgebiet, in dem sowohl die ursprünglich barocke Anlage als auch die englische Prägung eines Landschaftsparks erkennbar sind. Die Entstehung des Parks ist eng mit der Geschichte des Wasserschlosses Herten verbunden. Seit Öffnung des Parks im Jahr 1974 erfreut sich der Schlosspark großer Beliebtheit bei den Hertener Bürgern. Aber auch viele auswärtige Besucher haben den Park für sich entdeckt. Hier finden sich Paare zu einem romantischen Sparziergang ein, Jogger laufen durch die schattigen Pfade, Senioren halten ein Pläuschchen auf den Parkbänken und Familien entspannen auf Picknickdecken.

Bild: Walter Koch, Schloss-herten-2016, CC BY-SA 4.0

23.05.2020

Sturmerprobt seit 1863 – happy birthday, SPD. Sie feiert heute ihren 157. Geburtstag. Ferdinand Lassalle gründete am 23. Mai 1863 in Leipzig den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, aus dem die heutige SPD entstand. Ihre Grundwerte beruhen auf den Forderungen der Französischen Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die auch nach über 150 Jahren den verlässlichen Kompass für unsere sozialdemokratische Arbeit bildet.

22.05.2020

Der Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt findet jährlich am 22. Mai statt. Er wurde im Jahr 2000 von den Vereinten Nationen UN geschaffen. Er daran erinnert, wie wichtig, wunderbar und wertvoll biologische Vielfalt ist!

21.05.2020 11:53

Heute ist Vatertag und eigentlich wäre mein Ortsverein, wie im letzten Jahr auf Vatertagstour. Dieses Jahr ist aber alles anders. Ich freue mich aber sehr, dass mein Papa heute zu Besuch kommt, auch wenn ich weiterhin Abstand halten muss oder ihn nicht umarme. Trotzdem machen wir das Beste draus und zeigen unsere Zuneigung und Liebe auf anderen Wegen. Egal ob mit oder ohne Corona: Papa ist mit Abstand der Beste!

20.05.2020

Der europäische Tag der Meere wurde 2008 von der Europäischen Union in Leben gerufen, um auf die Bedeutung der Meere und Küsten aufmerksam zu machen. Wenn der Corona Virus nicht aufgetaucht wäre, hätte ich morgen genau diesen Ausblick genießen dürfen – an meinem Lieblingsort in Griechenland. Nicht auszudenken, dass jedes Jahr Millionen von Tonnen an Plastikmüll in unseren Ozeanen landen. Wenn wir nichts ändern, schwimmt im Jahr 2050 mehr Plastik in den Meeren als Fische.

19.05.2020

Heute möchte ich auf die Aktion #stattblumen aufmerksam machen. Auch wenn es im Grundgesetz heißt "Männer und Frauen sind gleichberechtigt." ist Gleichberichtigung leider noch immer nicht selbstverständlich. Ehrensache, dass ich die Initiative #stattblumen unter www.gleichberechtigung-statt-blumen.de aus ganzem Herzen ❤ unterstütze. Für mehr Gehalt, eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Carearbeit, Gewaltschutz, sexuelle Selbstbestimmung, politische Mitbestimmung.

17.05.2020

Heute ist der internationale Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie Noch immer ist der Hass auf Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans und Intersexuelle (LGBTI) weit verbreitet und sie begegnen vielen Vorurteilen, Ausgrenzung und offenen Anfeindungen. In unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Das bedeutet, dass jeder Mensch in seiner Persönlichkeit zu achten ist, dazu gehört auch seine ganz eigene Sexualität. Homophobie hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Homosexualität ist keine Krankheit, sondern Liebe und jeder Mensch soll glücklich sein, wie er ist und wie er sich fühlt. So einfach ist das!

15.05.2020

Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen. Der heutige Internationale Tag der Familie wurde im Jahr 1993 von der Generalversammlung der Vereinen Nationen (UNGA) ins Leben gerufen, um die Familie als grundlegende Einheit zusammenlebender Menschen zu würdigen. Außerdem soll der Internationale Tag der Familie ein öffentliches Bewusstsein der Rolle von Familien für die Gesellschaft schaffen und diese fördern. Ich bin mehr als dankbar, dass ich eine große und auch „internationale“ Familie habe. Menschen, die zueinander halten – in den schönsten und in den schwierigsten Momenten.

Liebe – Zusammenhalt – Glück – Rückhalt – Miteinander – SEIN!

14.05.2020

Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit (Elizabeth von Arnim). In diesem Jahr wird aufgrund der Corona-Krise der Inlandstourismus möglicherweise stärker nachgefragt sein, als sonst. Warum aber auch nicht: es gibt wunderschöne Reiseziele in Deutschland, wie zum Beispiel das Berchtesgadener Land. Den herrlichen Blick auf den Königssee vom Gipfel des Jenners konnte ich bisher schon drei Mal bewundern – traumhaft, oder?

13.05.2020

Zu den Eisheiligen gehören verschiedene Gedenktage von Heiligen im Monat Mai: Heute gedenkt man dem heiligen Servatius. Unter den "Eisheiligen" wird die letzte mögliche Kälteperiode mit Nachtfrostgefahr um Mitte Mai verstanden. So wird nach einer alten Bauernregel das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“ stabil. Dann hoffen wir mal, dass sich die folgenden beiden Bauernregeln auch tatsächlich bewahrheiten. Uns und den Pflanzen zuliebe:
• Nach Servaz findet der Frost keinen Platz.
• War vor Servatius kein warmes Wetter, wird es nun von Tag zu Tag netter.

12.05.2020

Heute um 19.30 Uhr wird die Reihe "Herten im Dialog" auf der Facebook-Seite von Matthias Müller  www.facebook.com/matthiasmuellerherten als Live-Videochat fortgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, per Kommentar Fragen zu stellen, die im Anschluss an ein kurzes Interview live im Chat beantwortet werden.

12.05.2020

Der heutige Internationale Tag der Pflegenden ist ein besonderer, denn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2020 zum weltweiten Jahr der Pflegenden und Hebammen erklärt. Außerdem fällt der Aktionstag auf den 200. Jahrestag der Geburt von Florence Nightingale – der Begründerin der Krankenpflege. Er würdigt die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt. Und dieser Tag passt dieses Jahr, wie kein anderer zur aktuellen Situation. Die Corona-Krise macht sehr deutlich, wie unverzichtbar Pflegekräfte für unser Gemeinwohl sind. In diesen Tagen erleben wir die verdiente Anerkennung häufig, zum Beispiel dem abendlichen Applaus auf dem Balkon. Wichtiger ist es aber mit guten Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen und einer angemessenen Bezahlung die Pflege zukunftsfähig auszustatten.
Gerne möchte ich an dieser Stelle auf die Aktion Pflegesterne.de aufmerksam machen: Sie sind ausgebildet in der Alten-, Gesundheits- oder Krankenpflege oder in weiteren pflegenahen Gesundheitsberufen oder Sie sind Pflegehelferinnnen oder -helfer? Dann werden Sie ein Pflegestern und setzen Sie Ihr wertvolles Wissen in dieser Krise ein, damit das Pflege-Universum nicht zusammenbricht. Denn Pflegekräfte werden in der Corona-Krise mehr denn je gebraucht. Wie werde ich ein Pflegestern? Melden Sie sich auf 
Pflegesterne an!

11.05.2020 11:42

Die Corona-Krise hat in den letzten Wochen deutlich gezeigt, dass auch die Arbeit der Erzieher*innen “systemrelevant“ ist. Am heutigen Tag der Kinderbetreuung, gilt mein Dank daher allen Erzieher*innen für ihren unermüdlichen Einsatz unter erschwerten Bedingungen! Es darf aber nicht nur heute bei einem Dankeschön bleiben. Die Wertschätzung muss sich auch im Portemonnaie wiederspiegeln. Die SPD-Landtagsfraktion NRW setzt sich für eine Ausbildungsvergütung für alle Erzieher*innen, eine gerechte Bezahlung und mehr Planbarkeit für Beschäftigte und Träger ein. Kinderbetreuung muss einen höheren Stellenwert bekommen!

10.05.2020 08:53

Dass Mütter nur an einem einzigen Tag im Jahr geehrt werden, ist, in Anbetracht dessen, was sie alles leisten, nicht gerade viel. Aber wir sollten selber klug genug sein und unsere Wertschätzung öfter zeigen. Und Mütter erwarten ja nicht irgendwelchen Prunk. Sie freuen sich schon, wenn wir wieder einmal zu Besuch kommen. Und ehrlich, das tun wir doch viel zu selten. Wir haben ja immer so wahnsinnig viel zu tun. Und, ist es denn wirklich so viel wichtiger, was wir gerade tun? Wir halten es für selbstverständlich, dass unsere Mutter immer da ist! Also sollten wir uns dankbar zeigen und das nicht nur an Muttertag: Danke Dir von Herzen, Mama und vor allem dafür, dass Du immer für mich da bist!

09.05.2020

Nachdem mir das Haar schon seit Wochen über den Kopf wächst, war es heute endlich soweit! Etwas ungewohnt ist die Maske beim Friseurbesuch schon, aber Hauptsache alle sind geschützt. Lokal einkaufen ist gerade jetzt besonders wichtig, weshalb ich natürlich auch meinen „heimischen“ Friseur Sehrbrock in Scherlebeck unterstütze.
In diesem Sinne: Haare gut – alles gut.
Happy weekend und bleibt gesund!

08.05.2020

Heute vor 75 Jahren: Tag der Befreiung. Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht endete der Zweite Weltkrieg und die Terrorherrschaft des Nazi-Regimes. In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Jahrestag mahnt uns, entschieden für Frieden einzutreten.
Nie wieder Faschismus!
Nie wieder Krieg!

07.05.2020

Es ist schon verrückt, wie das Leben manchmal so spielt. Denn heute blicke ich aus meinem Bürofenster auf das Gebäude meiner “alten, zweiten” Heimat, dem Studentenwohnheim im Bochumer Unicenter. Hier habe ich während des Studiums in den 90er Jahren gelebt. Damals konnte ich noch nicht erahnen, dass ich zu “Glück auf” viele Jahre später eine ganz persönliche Beziehung haben würde.  Erst lernte ich meinen Mann, einen Bergmann kennen und später zog ich nach Herten, in die ehemals größte Bergbaustadt Europas. Schicksal? Fügung? Vorhersehung....nennt es, wie ihr wollt! Deshalb singe ich Herbert Grönemeyers Hymne “Bochum” natürlich jedes Mal lauthals mit. In diesem Sinne: Tief im Westen....

Wo die Sonne verstaubt, Ist es besser, Viel besser, als man glaubt, Tief im Westen, Tief im Westen
Du bist keine Schönheit, Vor Arbeit ganz grau, Du liebst dich ohne Schminke, Bist 'ne ehrliche Haut, Leider total verbaut, Aber gerade das macht dich aus
Du hast 'n Pulsschlag aus Stahl, Man hört ihn laut in der Nacht, Du bist einfach zu bescheiden, Dein Grubengold, Hat uns wieder hochgeholt, Du Blume im Revier
Bochum, ich komm' aus dir, Bochum, ich häng' an dir, Oh, Glück auf, Bochum

06.05.2020

Eigentlich wollte ich heute ausschließlich über den Rettungsschirm für die Kommunen schreiben. Damit in der aktuellen Corona-Krise auch die Städte und Gemeinden finanzielle Hilfen bekommen, fordert die SPD einen Schutzschirm für Kommunen. „Die Städte müssen funktionieren können. Da entscheidet sich das Leben und die Qualität des Lebens für die Menschen sehr konkret. Die SPD Bundestagsabgeordneten aus Nordrhein-Westfalen fordern deshalb einen Rettungsschirm. Bund und Land müssen handeln!“, so der MdB, Frank Schwabe. Hier geht es zur Forderung der SPD-Bundestagsabgeordneten.

Aber heute bin ich nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder ins Büro gefahren J und es fühlte sich großartig an. Auch hier werden die Hygieneregeln selbstverständlich eingehalten und die 1,5 m Abstände an den Arbeitsplätzen sind auch gewährleistet. Endlich ein kleines Stück Normalität und soziale Kontakte.

05.05.2020

Noch nie war die Händehygiene so aktuell, wie heute! Der "Internationale Tag der Händehygiene" bekommt einen Stellenwert wie nie zuvor. In Zeiten der Corona-Pandemie ist das regelmäßige Händewaschen im Bewusstsein der Bevölkerung mehr denn je verankert. Zwei Hände mit je fünf Fingern – sie stehen für den 5.5., den Internationalen Tag der Händehygiene. Angestoßen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) diesen Tag, um speziell die Aufmerksamkeit des medizinischen Personals auf die Wichtigkeit der Händehygiene zu lenken. Wir machen natürlich mit!
Bleibt gesund.

05.05.2020

Danke an alle Feuerwehrleute. dass Ihr für uns durchs Feuer geht! Ein großes Dankeschön geht an die Jugendfeuerwehr Scherlebeck, deren Ausbilder und den Jugendlichen, die sich ehrenamtlich engagieren. Hier ist aktive Nachwuchsförderung eine Aufgabe mit hoher Bedeutung. Denn Jugendarbeit bedeutet vor allem Kinder und Jugendliche auf den späteren Ernstfall vorzubereiten, in dem sie mit Wissen und Erfahrung im Umgang mit Geräten und Technik ein Ziel vor Augen haben. 🚒 Gut Wehr und bleibt gesund!

03.05.2020

"Ohne freie Presse kann es keine Demokratie geben“, sagte einst Sigmar Gabriel. Elementar wichtig ist die Pressefreiheit insbesondere in Zeiten, wie diesen! Die Presse macht politische und gesellschaftliche Diskussionen transparent! Gut, dass die Pressefreiheit in Deutschland im Grundgesetz verankert ist. Leider ist sie in einigen Ländern keine Selbstverständlichkeit und Journalisten werden wegen ihrer freien Meinungsäußerung bedroht oder gar verfolgt!

03.05.2020

Heute ist Weltlachtag! Was hat euch heute schon zum Lachen gebracht oder zumindest ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert? Gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten, in denen wir alle weniger zu lachen haben, sollten wir – Covid-19 zum Trotz – es doch einmal mit einem Lächeln versuchen!
Bleibt gesund!

01.05.2020

Ein merkwürdiger #ErsterMai, der corona-bedingt leider ohne Kundgebung auskommen muss. Stattdessen organisiert der @dgb_bund heute um 11 Uhr unter dem Motto Solidarisch ist man nicht allein! eine digitale Alternative auf facebook, YouTube und unter www.dgb.de/erstermai. Sei also live dabei! Mein Dank gilt insbesondere Allen, die heute am Tag der Arbeit für uns im Einsatz sind! Ihr verdient #Respekt – jeden Tag! Gerade jetzt müssen wir nachhaltig für ein gut funktionierendes Gesundheitssystem kämpfen. Faire Löhne, sowohl im Gesundheitswesen, als auch in der Sozialwirtschaft sind unabdingbar!
Bleibt gesund!

29.04.2020

29. April - Corona Geburtstagsparty

Geburtstags-Corona-Überraschungs-Besuch - diesen Geburtstag werde ich so schnell bestimmt nicht vergessen!

26.04.2020

Ab Montag gilt auch bei uns in NRW in Bus und Bahn sowie beim Einkaufen die Pflicht, eine Mund-und-Nasen-Bedeckung zu tragen.
Also, Maske auf und lasst uns unsere Hertener Einzelhändler und Gastronomen unterstützen! Gemeinsam schaffen wir das 💪

21.03.2020 11:52

Corona-Virus

Das Corona-Virus stellt alle Menschen vor besondere Herausforderungen. Für ältere Menschen und chronisch Kranke ist es sogar lebensbedrohlich. Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, sondern einander zu helfen. Hier werden Hilfeleistende und Hilfesuchende zusammengebracht! www.herten-im-herzen.de

10.02.2020 18:00

2. SPD Zukunftswerkstatt

Am 8. Februar fand die 2. SPD Zukunftswerkstatt im Jugendzentrum Nord statt, die im Zeichen der Stadtteile stand.

Jubilarfeier des Ortsvereins 2019

  • SOMMERFEST 2019

SOMMERFEST 2019 Zeche Scherlebeck

Ein gelungenes Sommerfest haben der Förderverein Maschinenhaus-Scherlebeck Schacht 5, die IGBCE Herten und der SPD Ortsverein Herten-Nord am 13. Juli 2019 organisiert. Bei guter Musik haben Jung und Alt bis in die Nacht gemeinsam gefeiert, getanzt und gegessen. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr! Ein großer Dank gilt den vielen Helfern, ohne die das Sommerfest nicht möglich gewesen wäre.

21.06.2019 13:36

Snatgang des SPD OV Herten-Nord

Der SPD OV Herten-Nord hat im Rahmen seines Snatgangs durch Scherlebeck den auf Antrag der SPD Fraktion erweiterten Fahrradweg an der Scherlebecker- und Getrudenstraße begutachtet. Wir freuen uns, dass die Verkehrssicherheit für Fahrrad- und Autofahrer an der bisher unklaren Verkehrsführung nun wiederhergestellt wurde. Im Verlauf des Snatgangs wurden uns außerdem zahlreiche Hinweise gegeben, die der Ortsverein zeitnah prüfen wird. Die Diskussionen in und mit den Ortsteilen über die örtlichen Entwicklungen und mögliche Verbesserungspotenziale sind wichtige Hinweise, die wir in die Arbeit im Rat und in den Ausschüssen einbringen werden. Diesen Dialog wollen wir in weiteren Snatgängen, auch in Langenbochum und auf dem Paschenberg, fortsetzten. Genaue Termine werden auf den bekannten Informationskanälen veröffentlicht.